Die 2. Anstellungsrunde zur Gebietsweinprämierung 2026.

Freyburg, 05.05.2026

Weinbauverband Saale-Unstrut e.V.

22.Landesweinprämierung 2014

Der Frühling ist traditionell die Zeit, in der die Winzer von Saale-Unstrut zu ihren Jungweinproben rufen.
Wie schmeckt wohl der neue Jahrgang, das ist jedes Jahr auf's Neue die Frage, welche sich viele Weinfreunde stellen.
Mit der zweiten Verkostungsrunde wurde die diesjährige Wein-und Sektprämierung in Freyburg fortgesetzt.
Im Gesamten gibt es dieses Jahr - wie schon erwähnt - wieder drei Anstellungsrunden verteilt über 3 Tage und über 3 Monate.
Insgesamt 69 Weine und 1 Sekt stellten 13 Weinerzeuger der Region, zur 2.Degustationsrunde am 05.Mai dem Urteil der Prüfer.
Nach dem etwas zurückhaltenden Auftakt für die 1. Anstellungsrunde zur Gebietsweinprämierung für Weine und Schaumweine,
war die Beteiligung deutlich höher, ich denke das liegt daran das viele der Weinerzeuger ihren Weinen etwas mehr Zeit zur Entwicklung gönnen.
Degustiert wurden - wie der Fachmann sagt - überwiegend junge Weine des Jahrganges 2025, die sich insgesamt in einer sehr überzeugenden Qualität präsentierten.
Die Bandbreite reichte von fruchtbetonten Weißweinen über Burgundersorten bis hin zu Rosè- und Rotweinen.
Auch charaktervolle Spezialitäten und hochwertige Prädikatsweine waren Teil der Degustation.
Ergebnis der diesjährigen zweiten Runde:
14 Goldene, 39 Silberne und 16 Bronzene Medaillen,
das heißt, das von den angestellten Proben, nur eine die erforderliche Punktezahl verfehlt hat.
Im Juni folgt die 3. Degustationsrunde von Saale-Unstrut.
Die Ergebnisse werden dann in einer Prämierungsliste veröffentlicht.
Probieren kann man alle prämierten Weine und Sekte im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung, deren Termin steht sogar schon fest.
Alle ausgezeichneten Weine und Sekte werden der Öffentlichkeit und der Fachwelt in einem neuen Veranstaltungsformat,
unter dem Titel "Gold im Glas" am 31.Juli auf Schloss Neuenburg in Freyburg vorgestellt.

22.Landesweinprämierung 2014

Die Medaillen wurden von einer 6- köpfigen Fachjury an die 69 Saale-Unstrut Weine und den 1 Sekt vergeben.
Über die Qualität der angestellten Weine urteilte die Jury aus amtlich anerkannten Weinprüfern mit Hilfe präzise definierter Kriterien.
Leider gibt es bis jetzt keine offizielle Mitteilung vom Weinbauverband auf dessen Homepage bzw. an die Presse, wer die Teilnehmer der Jury waren.
Bewertungsrichtline:
Maximal fünf Punkte kann ein Wein erreichen.
Mindestens 3,5 Punkte sind für Bronze nötig, 4,0 für Silber und 4,5 für Gold.
Die Weine werden blind verkostet und aus Glas-Karaffen eingeschenkt.
Lediglich die Rebsorte (außer bei Cuvée), die Qualitätsstufe, Geschmacksrichtung und der Jahrgang sind dem Prüfer bekannt, nicht aber der Erzeuger und die Lage.
Die Rebensäfte werden nach Klarheit, Geruch, Geschmack und Harmonie bewertet.

22.Landesweinprämierung 2014

Hintergrund.
Die Wein- und Sektprämierung Saale-Unstrut wird seit 1995 durch den Weinbauverband Saale-Unstrut organisiert.
Sie ist Wegweiser bei der Einschätzung der Weinqualitäten sowie der Einordnung neuer Jahrgänge aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbaugebiet Deutschlands.

Quellenangabe: Lokalpresse MZ/NT vom 08.05.2026

Weitere Informationen:
Weinbauverband Saale.Unstrut e.V.
Facebook Weinbauverband Saale-Unstrut e.V.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;