|
6.Oldtimer u.Schleppertreffen Himmelfahrt in Gleina 2026.
Gleina 14.05.2026 J.L.
Strasse der Einheit
Der Schauplatz hat sich geändert, aber eine beliebte Tradition ist geblieben.
Das Lanz-Bulldog-Treffen, welches seit Jahren Freunde der historischen Technik an Christi Himmelfahrt zur Zeddenbacher Mühle
in Freyburg gelockt hat, ist umgezogen nach Gleina, nur wenige Kilometer weiter.
Der Heimatverein Gleina richtet das Spektakel am 14. Mai nun schon zum 6.Mal aus.
Die Fahrzeuge werden auf dem Parkplatz und der Straße der Einheit, am Club "Mona Lisa" stehen, der auch die gastronomische Versorgung übernimmt.
Oldtimer-Treffen - das große Blubb-Blubb - hunderte Fans von Oldtimern und alten Traktoren strömen nach Gleina.
Mehr als 150 Oldtimer, vom Trecker bis zum Mofa, präsentieren sich beim diesjährigen Gleinaer Lanz-Bulldog-Treffen.
Auch historische Motorräder sind zu bestaunen. Der Club "Mona Lisa" - wie schon erwähnt - fungiert als Gastgeber, zusammen mit dem Heimatverein.
Bereits früh am Morgen tuckerten auf den Straßen nach Gleina die Traktoren, sie kamen aus allen Richtungen.
Das große Blubb-Blubb ist zwar längst in die Jahre gekommen. Doch wie zu hören war, hat es wenig von seinem Charme verloren, im Gegenteil.
Ich war heute zusammen mit den beiden Weinprinzessinnen Emely (Gleina) und Luisa (Geiseltal) hier unterwegs.
Die beiden hatten heute mal eine etwas andere Aufgabe, sie begrüßten die Teilnehmer dieses Treffens mit einer Teilnahmeurkunde und einem Piccolo-Sekt.
Natürlich bekamen das nur diejenigen, welche mit historischen Fahrzeugen anreisten ;-).
Bei bestem Wetter waren wieder viele Besucher dabei, viele mit Fahrrad, per Pedes oder auch mit Gespannen.
Es waren in diesem Jahr weniger selbstgebaute Maschinen, aber wie immer nicht nur Lanz Bulldog, sondern auch viele andere Schlepper zu sehen.
Ebenso viele PKW, Moped und Mofas rollten auf den Platz.
Die imposanteste Maschine war der K700A, dieser Schlepper sowjetischer Produktion ist eigentlich nicht für die Landwirtschaft gebaut worden.
Er wurde für die Armee als Zugmaschine für schweres Gerät konzipiert, was sich aber nicht rentierte bzw. funktionierte.
Wenn er seine Kreise mit riesigem Pflug über den Acker zog, war das immer ein imposantes Bild.
Ich habe immer mal eine kleine Runde über den Platz gedreht und ein paar Eindrücke gesammelt.
Gegen Mittag noch einmal mit Emely und Luisa, um eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen.
Ich hab mich so gegen halb eins wieder auf den Heimweg begeben, mal sehen vielleicht bis zum nächsten Jahr.
Ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen.
|