Die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram besucht unsere Weinbauregion und verewigt sich mit dem setzen einer Rebe im Freyburger Schlifterweinberg am 2.Mai 2013

Nach dem ich schon die Ehre hatte am 1.Mai zum Freyburger Weinfrühling die Deutsche Weinkönigin zu begleiten,
so war ich heute wieder verabredet mit ihr.
Etwa gegen 11:30 Uhr wollte sie im Freyburger Schlifterweinberg eintreffen.
Julia Bertram ist die 64.Deutsche Weinkönigin.
Sie stammt aus dem Weinbaugebiet Rheinland - Pfalz, genauer aus dem Weinbauort Dernau im Ahrtal.
Die hübsche, fröhliche rothaarige Julia hat ihren "Bachelor" an der Hochschule für Weinbau und Önologie in Geisenheim abgeschlossen. Weitere Semester in Internationaler Weinwirtschaft sollen folgen.
Die Weinregion Ahrtal ist bekannt für ihre Rotweine. Julia hat uns verraten das sie 0,06ha selbst bearbeitet im elterlichen Weingut. Natürlich rote Burgunder.
Aber der Weißburgunder von Saale - Unstrut gefällt ihr auch.
Der Wein von Saale - Unstrut ist in ihrer Heimat recht schwer zu bekommen hat sie uns verraten.
Der eigentliche Grund für die Verabredung war das setzen einer Weinrebe im städtischen Schlifterweinberg in Freyburg.
Hier stehen schon viele Reben von anderen Königinnen, Prinzessinnen und weiteren prominenten Besuchern unserer Weinstadt Freyburg.
Dieses mal wurde eine Rebe der Sorte "Palatina" - eine Kreuzung von "Vilard Blanc" & "Königin der Weingärten" in Ungarn gezüchtet - gesetzt.
"Palatina" - kannte ich bis jetzt auch nicht - ist eine weiße Rebsorte, die hauptsächlich zur Erzeugung von Tafeltrauben angebaut wird, große goldgelbe ovale Beeren trägt und süß, feinfruchtige Muscataromen hat.
Pünktlich 11:30 Uhr kam Julia den Weinberg hochgestiegen, sie ist bestimmt steilere Lagen von ihrer Heimat gewöhnt.
Nach kurzer Begrüßung vom Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke und unserer Weinprinzessin Lisa Schnitzerlein, mußte sie gleich zur Tat schreiten. Das Pflanzloch war ja zum Glück schon da, die Rebe eingesetzt, angegossen noch ein bißchen Erde rein und dann
noch mit einen Glas Weißburgunder aus diesem Weinberg getauft, auf das die Rebe gut gedeihe.
Nach getaner Arbeit - wir haben ja alle nur zu geschaut :-) - hieß es noch ein Stück höher steigen bis zum Weinbergshaus.
Hier wartete schon ein kleiner Imbiss und natürlich Weißburgunder zum Anstoßen auf uns.
Julia hat uns viel über ihre bisherige Regentschaft erzählt, vor allem von ihren Reisen zu den vielen Terminen die sie auch nach Asien geführt haben. Weitere Auslandstermine stehen noch an.
Sehr interessiert hat sie sich auch für unser Weinanbaugebiet - sind wir doch eines der kleineren in Deutschland.
Sie war ja schon mal für ein paar Stunden im Januar in Freyburg - beim Weinbautag und Jubiläum von unseren Weinbaupräsidenten Siegfried Boy.
Der jetzige ist aber ihr offizieller Antrittsbesuch als Deutsche Weinkönigin bei uns.
Noch schnell Fragen der Presse beantworten, Autogrammkarten schreiben, schon folgte der nächste Auftritt.
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.
Hier hab ich natürlich die Gelegenheit genutzt um mich mit ihr zusammen fotografieren zu lassen. Muß sein, darf nicht fehlen ;-) .
Mir hat es viel Spaß gemacht sie heute und gestern begleiten zu dürfen, ich denk ihr hat es auch gefallen.
Zitat: "Sehr familiär und gemütlich ist das alles hier" sagt ja alles.
Ich habe ihr versprochen die Bilder die ich vom Weinfrühling und dem heutigen Tag gemacht habe zu schicken. Habe ich natürlich auch gemacht und noch die Tageszeitungen mit den Berichten und die Veranstaltungsprogramme für ihr Erinnerungsalbum dazu gelegt.
Nach diesem Termin standen noch weitere an, Besuch von weiteren Winzern, Empfang beim Naumburger Bürgermeister, Besuch im Naumburger Dom ... .
Ich wünsch ihr noch viele schöne Termine und Erlebnisse für die verbleibende Amtszeit.
Die besten Grüße aus Freyburg nach Dernau.

Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;