Federweißerfest im Thüringer Weingut Clauß in Sonnendorf 2015.

    Federweißerfest im Thüringer Weingut Clauß 2013

    Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
    Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
    Am letzten Wochenende, dem 26. und 27. September hatten gleich zwei Weingüter eingeladen.
    Weingut Triebe in Würchwitz am Samstag und das Thüringer Weingut Clauß in Sonnendorf am Samstag und Sonntag.
    So bin ich am Sonntag nach Sonnendorf - im thüringischen - zum Thüringer Weingut Clauß gefahren.
    In diesem Jahr hatte ich Glück mit einem Parkplatz direkt im Ort nur wenige Schritte vom Weingut entfernt.
    Heute war ich aber eher als die Majestäten da :-).
    Vor längerer Zeit war ich schon einmal in diesem Weingut, um Prinzessinnenwein von der damaligen Thüringer Weinprinzessin Jenny
    und auch der damaligen Gebietsweinkönigin Anne zu holen.
    In den 60iger Jahren wurde der Weinbau in Thüringen wieder belebt, 1992 das Thüringer Weingut in Bad Sulza gegründet.
    Im Jahre 1994 übernahm der jetzige Geschäftsführer Andreas Clauß das selbige und zog in einen ehemaligen Bauernhof nach Sonnendorf um.
    Mit jetzt ca. 45ha ist es im Saale - Unstrut - Weinanbaugebiet eines der großen privat geführten Weingüter.
    Weinberge befinden sich alle in Thüringen, so in Bad Sulza, bei Auerstedt, unterhalb der Dornburger Schlösser
    und im Jenaer Raum.
    Aber wieder zurück zum Federweißerfest, um 15 Uhr erklang die Gutsglocke und kündigte die Weinmajestäten an.
    Angeführt von zwei Weinengeln trafen die Thüringer Weinprizessin Steffi und ihre Amtsschwester Lisa aus Zeitz ein.

    Federweißerfest im Thüringer Weingut Clauß 2015

    Musikalische Unterhaltung kam von der Band "Semmi & Heinz", gute handgemachte Musik.
    Ein weiterer Programmhöhepunkt des Federweißerfestes war das Schaukeltern.
    In früheren Zeiten wurde ja alles so gepresst, war bestimmt sehr anstrengend und aufwändig, aber da wurden ja auch nicht solche Mengen wie heute verarbeitet, denk ich mal.
    Trauben hinein, Abdeckung drauf und Holzbalken drübergestapelt um den Druck der Presse einigermaßen gleichmäßig zu verteilen.
    Nun war Kraft angesagt, trotz der Hydraulikunterstützung bis der erste Traubensaft in den Krug lief.
    Am späten Nachmittag gab es noch einmal ein Schaukeltern, diesmal mit den beiden Weinprinzessinnen und den Weinengeln, welche danach den frischgepressten Traubensaft gleich ausschenkten.
    So frischgepresster Traubensaft ist eine wahre Geschmacksexplosion - im Gegensatz zu solchem aus der Flasche den man im Supermarkt bekommt - eben 100% Natur ohne wenn und aber.
    Im Anschluß daran gegen 17 Uhr war als letzter offizieller Programmpunkt am Sonntag eine Kellerführung angesagt.
    Andreas Clauß führte uns höchstselbst durch sein Reich und erklärte die Kellerarbeiten, bis man einen guten Wein abfüllen kann.
    Langsam näherte sich das Fest seinem offiziellen Ende, aber bevor ich mich auf den Heimweg machte,
    habe ich mir im Hofladen ein paar Flaschen Königinnen- und Prinzessinnenwein geholt.
    Gebietsweinkönigin Sandra hat hier im Weingut einen 2014er Weißburgunder trocken mit Sonderetikett und die Thüringer Weinprinzessin Steffi
    einen 2014er Müller-Thurgau ebenfalls mit ihrem Konterfei auf dem Etikett abfüllen lassen.
    Diese beiden Tropfen werde ich mal in aller Ruhe zu Hause probieren und genießen.

    Wer mehr wissen will hier der Link zum Weingut:
    www.thueringer-wein.de/

Mehr vom Federweißerfest im Thüringer Weingut Clauß in Sonnendorf bei Bad Sulza

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;