Auf Weiterbildung im Roßbacher Weingut "Steinmeister" unterwegs.

Roßbach 03.02.2018 J.L.

Weingut Steinmeister

Am Samstag bin ich einer Einladung ins Weingut "Steinmeister" nach Roßbach gefolgt, zur ersten Veranstaltung des Jahres 2018.
Im Wein(Veranstaltungs)Kalender des Weingutes war diese Veranstaltung als Weiterbildung mit Weinprobe eingetragen.
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Heute durfte ich unsere Gebietsweinkönigin Juliana und die beiden Weinprinzessinnen Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) und Julia (Thüringen) begleiten.
Es waren einige interressierte Weinfreunde der heutigen Einladung gefolgt, um mal etwas über die "geheimnisvollen" Angaben auf den Weinetiketten zu erfahren.
Das Thema des Vortrages von Frau Prof. Wartenberg lautete " Was das Etikett erzählt".
Sie weihte uns in die doch recht umfangreichen Vorschriften um das Weinetikett ein, welche Angaben Pflicht sind und welche freiwillig.
Dabei ging es um Fragen wie schon genannt - was sind Pflichtangaben, wann ist ein Wein trocken, halbtrocken, lieblich,
was sagt die AP Nummer aus, was bedeutet enthält Sulfide und vieles mehr.
Natürlich wurde in dem fast zweistündigem Vortrag auch tiefgründiger auf die einzelnen Fragen eingegangen,
damit es aber ein nicht "zu trockener" Abend wird, war eine Weinprobe mit eingebunden.
Fünf Weine durften wir probieren - Silvaner Kabinett "Alte Reben" 2016, Riesling 2016 trocken, Gewürztraminer 2016 feinherb, Spätburgunder 2016 trocken Holzfass
und als fünfter Wein stand ein Regent Barrique 2016 trocken auf der Probenliste.
Die Weinhoheiten hatten noch einen Termin und mußten schon wieder weiter, ich bin aber noch etwas geblieben und hab den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.
Am nächsten Samstag steht schon der nächste Vortrag an - Thema:"Wein und Gesundheit, vom Kater und anderen Nebenwirkungen",
ebenfalls mit Weinprobe, mal sehen wer da mit dabei ist.
Morgen steht aber erstmal eine Weinwanderung am Geiseltalsee auf dem Programm, auch da bin ich wieder mit den Weinhoheiten unterwegs.

Mehr Info's zum Weingut:
www.www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;