Auf Weiterbildung unterwegs zum Rebschnittseminar im Nebraer Schlossweinberg.

Nebra 17.02.2018 J.L.

Schlosshotel Nebra, Schlossweinberg Nebra

Am Samstag hatte der Weinhof Winter aus Memleben zu einem Rebschnittseminar nach Nebra in den Schlossweinberg eingeladen.
Gegen 13 Uhr hatte ich mich mit einigen Weinhoheiten verabredet, Weiterbildung stand auf dem "Stundenplan", Thema heute wie schon erwähnt "Reberziehung".
Es war nunmehr die dritte Schulung in diesem Winterhalbjahr.
Ich hab mich mit unserer Gebietsweinkönigin Juliana und den Weinprinzessinnen Lea (Großjena), Laura (Gleina), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Jeanette (Steigra) in Nebra getroffen.
Das Seminar fand im Nebraer Schlosshotel statt, in der Hubertstube hatte Eckhard Winter vom gleichnamigen Weinhof schon seinen Beamer aufgebaut.
Bevor es zum praktischen Teil ging gab er uns einen Überblick über die Vielfalt der Reberziehungsarten aus aller Welt.
Danach ging es nach draußen, neben dem eigentlichen Weinberg hinter dem Nebraer altem Schloss hat Eckhard Winter eine kleine Schauanlage aufgebaut, welche die wichtigsten Schnitt- und Erziehungsformen zeigt.
Als erstes erläuterte er uns so die geläufigsten Reberziehungsmaßnamen an Hand dieser Schauanlage.
Winzer Eckhard Winter beantwortete geduldig alle Fragen und zeigte es auch gleich praktisch an den Rebstöcken, dabei gab es doch manches "ah und oh", als wir sahen wie rigoros man den Weinstock zurückschneidet.
Nach etwa reichlich anderthalb Stunden ging es schon wieder weiter, in Freyburg fand die Generalversammlung der Winzervereinigung statt mit anschließender Jungweinprobe.
Hier hatte Juliana mit einigen Weinprinzessinnen noch einen Termin heute.
Meinen Tag hab ich im Freyburger Weingut Grober-Feetz mit einigen Weinfreunden ausklingen lassen.
In der kommenden Woche freue ich mich schon auf den Besuch der deutschen Weinhoheiten an Saale-Unstrut, wobei ich sie zu großen Teilen begleiten darf.

Ein paar Bilder von heute.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;