Vereidigung und Gelöbnis der Rekruten des Weißenfelser SanRgt 1 in Freyburg auf dem Schützenplatz am 22.Februar 2018.

Freyburg 22.02.2018 J.L.

Freyburg Schützenplatz, Schützenhaus.

Am Donnerstag dem 22.Februar fand in Freyburg auf dem Schützenplatz ein feierlicher Appell des Weißenfelser Sanitätsregimentes SanRgt 1 statt.
In diesem Jahr konnte ich wieder direkt aus der Nähe dabeisein, dank eines Presseausweises hatte ich Zutritt direkt auf das Gelände.
Um 14 Uhr marschierten die 192 Rekrutinnen und Rekruten der 11. und 12. Kompanie auf dem Appellplatz, gefolgt vom Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt und der Ehrenformation mit der Truppenfahne.
Die Rekruten werden nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung im Sanitätsdienst der Bundeswehr eingesetzt.
Vor vielen extra angereisten Angehörigen der Rekruten, sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft, der Patenstadt Freyburg und den Pressevertretern wies der Regimentskommandeur,
Oberstarzt Dr. Wessel auf die Bedeutung des freiwilligen Wehrdienstes und damit auch auf den Dienst an der Gesellschaft hin.
Nach seiner Rede übergaben stellvertretend für alle Angehörigen der Rekruten die Gebietsweinkönigin Juliana Beer - gleichzeitig als Vertreterin des Burgenlandkreises und der Regimentskommandeur Oberstarzt Wessel der am weitesten angereisten Mutter einer Rekrutin (von Flensburg), ein kleines Präsent mit Wein von Saale-Unstrut.
Bürgermeister Mänicke blickte in seinem Grußwort auf die letzten Jahre zurück und betonte die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Bundeswehr.
Auch in diesem Jahr betrachtete in einer kurzen Rede wieder ein Rekrut das heutige Gelöbnis aus der Sicht seiner zur Vereidigung angetretenen Kameradinnen und Kameraden.
Gemeinsam mit dem Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke nahmen der Regimentskommandeur des SanRgt 1 Oberstarzt Dr. Wessel und der stv. Kommandeur der Sanitätsdienstlichen Einsatzunterstützung Generalarzt Dr.Hölscher die Formation ab.
Die Truppenfahne nahm Aufstellung und eine Abordnung von sechs Rekrutinnen/Rekruten sprach die Gelöbnisformel an selbiger gemeinsam mit allen anderen.
In diesem Jahr - wieder im Februar - legten die Rekruten und Zeitsoldaten des SanRgt 1 ihr Treuebekenntnis, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen ab.
Das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt begleitete das Zeremoniell in gekonnter Weise und rundete den Appell damit ab.
Nach dem Ausmarsch vom Appellplatz gab es noch einen kleinen Empfang mit den Angehörigen und den Ehrengästen im Saal des Schützenhauses.
Im Rahmen kurzer Ansprachen vom Generalarzt Dr.Hölscher, Oberstarzt Dr. Wessel und Bürgermeister Mänicke übergab letzterer noch ein kleines Präsent von Rotkäppchen an Oberstarzt Dr. Wessel, da er seinen Einsatzort demnächst wechselt.
Freyburg verbindet seit vielen Jahren eine Patenschaft mit dem SanRgt 1 aus Weißenfels, trotz der vielen Führungswechsel.

Ein kleiner Bericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;