Auf Weiterbildung - die vierte - unterwegs im Thüringer Weingut Bad Sulza - Thema Vorbereitung und Durchführung einer Weinprobe.

Bad Sulza OT Sonnendorf 22.02.2018 J.L.

Thüringer Weingut Bad Sulza.

Am Donnerstag hatte Herr Clauß vom Thüringer Weingut Bad Sulza zu einer weiteren Schulung für die Weinmajestäten eingeladen.
Gegen 18:30 Uhr hatte ich mich mit einigen Weinhoheiten verabredet in Sonnendorf, Weiterbildung stand auf dem "Stundenplan", Thema heute wie schon erwähnt "Vorbereitung und Durchführung einer Weinprobe".
Es war nunmehr die vierte Schulung in diesem Winterhalbjahr.
Ich hab mich mit unserer Gebietsweinkönigin Juliana und den Weinprinzessinnen Lena (Geiseltal), Jasmin (Höhnstedt), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Julia (Thüringen) in Sonnendorf getroffen.
Im Weingut angekommen nahm uns der Chef des Hauses Andreas Clauß in Empfang.
Vor der Theorie führte uns Herr Clauß durch's Weingut, Tanklager, Abfüllung, Lager und den Barrique- und Holzfasskeller.
Danach ging es in einen für Verkostungen sehr schön hergerichteten Keller.
Hier begann der theoretische Teil des heutigen Abends - Andreas Clauß weihte uns in die 'Geheimnisse' einer guten Weinprobe ein.
Themen waren unter anderen, wie bereite ich eine Weinprobe vor, was habe ich für Gäste, habe ich junge Leute,
ältere oder Leute die selber Winzer oder zumindest einiges Weinwissen schon haben.... .
Das ist sehr wichtig für die Weinauswahl, was interessiert die Gäste, können sie mit Weintechnischen Begriffen umgehen (Säurewerte, Restzuckerwerte...),
wie weit kennen sich sich schon mit unseren Weinen von Saale-Unstrut aus, kennen sie die Weinbauregion überhaupt das und noch vieles mehr gilt es zu beachten bei einer guten Weinprobe.
Man muß also auf die Wünsche der Gäste eingehen, denn der Wein muß ihnen schmecken, das Ambiente muß stimmen, der Gastgeber muß auf die Gäste eingehen,
denn wie heißt es : " Wenn sich die Gäste gut unterhalten, wohlgefühlt und die Weine geschmeckt haben, so kommen sie sicher wieder." - und es ist die beste Werbung.
Damit natürlich nicht alles nur trockene Theorie ist, gab es nebenbei für uns auch was zum probieren, unter anderen Auxerrois, Traminer und Cabernet Dorsa.
Außerdem weihte uns Andreas Clauß auch in die "Gläserkunde" ein und zeigte die verschiedensten Glasformen und Glastypen.
Interessant war es auch Weine in schwarzen Gläsern zu erkennen, was teilweise gar nicht so einfach ist.
Nach etwa zwei Stunden ging es wieder Richtung Heimat, am Samstag steht der nächste Termin - Sensorik im Weingut Pawis auf dem Plan.

Weitere Informationen:
www.thueringer-wein.de

Einige Bilder davon.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;