Rebschnittseminar im Herzoglichen Weinberg in Freyburg.

Freyburg 03.03.2018 J.L.

Herzoglicher Weinberg

Am Samstag 9 Uhr hatte Iris Hölzer zu einem Rebschnittseminar in den Herzoglichen Weinberg nach Freyburg eingeladen.
Es war richtig ungemütlich, kalt und Iris Hölzer befürchtete schon das sich keiner "vor die Türe" traut und in den Weinberg kommt ;-).
Die Weinprinzessinnen Julia (Thüringen), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) und ich waren die ersten, es kamen aber doch noch einige "hartgesottene" um heute etwas zu lernen.
Kurz danach sind noch unsere Weinkönigin Juliana und die Jessener Weinprinzessin Nicole dazu gestoßen.
Für uns war es gleichzeitig die siebente Schulung für die Weinmajestäten und mich in diesem Winterhalbjahr.
Als erstes ging es in das Barocke Weinbergshäuschen zum aufwärmen und zu einem kleinen Begrüßungstrunk,
natürlich mit einem Weißburgunder Sonderedition von den Trauben des Herzoglichen Weinberges.
Danach wieder hinaus ins Kalte, zum Rebschnitt unter der Neuenburg, in bester Lage absolvierten einige Hobbywinzer und wir unseren Rebschnittkurs.
Die Teilnehmer kamen aus der Region sowie Halle, Barchfeld und Leipzig soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Iris Hölzer zeigte und erklärte uns geduldig und sehr ausführlich wie man fachgerecht den Schnitt der Reben ausführt.
Natürlich durfte auch selbst unter dem kritischen Blick von Iris Hand angelegt werden, man lernt es ja besser wenn man es auch selbst in der Praxis versucht.
Der Herzoglichen Weinberg wird durch den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland bewirtschaftet und erhalten.
Er ist ein charakteristisches Beispiel für klein terrassierte Rebanlagen in unserer Region Saale-Unstrut.
Er besitzt einen Schaufläche mit etwa 17 Rebsorten der Region, aber es gibt noch wesentlich mehr an Saale-Unstrut.
Nach knapp zwei Stunden mußte ich aber schon wieder weiter, während sich die anderen Teilnehmer des Kurses noch am Schnitt der Pergola versuchten.

Weitere Informationen:
www.herzoglicher-weinberg.de
www.naturpark-saale-unstrut.de

Ein kleiner Bildbericht davon.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;