Ausstellungseröffnung der Freyburger Künstlerin Rita Hilpert in der Weingalerie der Winzervereinigung.

Freyburg 16.05.2018 J.L.

Winzervereinigung

Am Mittwoch hatte die Freyburger Winzervereinigung wieder zu einer neuen Ausstellung in ihre Weingalerie eingeladen.
Die Freyburger Malerin und Bildende Künstlerin Rita Hilpert stellte sich diesmal - übrigens das vierte Mal - mit einigen ihrer Werke vor.
Unter dem Thema "Inselwelten" konnte man viele eindrucksvolle Arbeiten bewundern.
Zu sehen sind Aquarelle, in denen Rita Hilpert Impressionen nach zahlreichen Reisen mit viel Leidenschaft auf Büttenpapier gebracht hat.
Dabei sind nicht nur südliche Welten zu sehen sondern auch welche aus raueren Gefilden.
Auch Gebietsweinkönigin Juliana war zur Eröffnung der Vernissage gekommen, sie hatte noch die Geiseltaler Weinprinzessin Lena mitgebracht.
Gegen 18 Uhr füllte sich die Weingalerie mit den Gästen, darunter Vertreter der Stadt, vom Fremdenverkehrsverein, den Weinfreunden, Bekannten und Freunden der Künstlerin und natürlich dem Hausherrn der Winzervereinigung.
Begrüßt wurden wir durch Anja Weise mit einem 2017er Wein - Riesling Spätlese oder Blauer Zweigelt.
Die Laudatio auf die Künstlerin und ihre hier vorgestellten Werke hielt Theo M. Lies vom gleichnamigen Pressebüro aus Halle.
Etwa zwei Dutzend Arbeiten in Aquarelltechnik- die meisten davon aus dem Jahre 2015 - waren in der Ausstellung zu bewundern.
Rita Hilpert ehemalige Weißenfelserin, ist nach Freyburg gezogen wo sich auch ihr Atelier befindet.
Vor etwa 20 Jahren entschied sich die Diplomingenieurökonomin ihren Beruf "an den Nagel" zu hängen und sich der Kunst zu widmen.
2003 schloß sie ein Studium zur bildenden Künstlerin erfolgreich ab und und präsentierte sich seitdem auf vielen Austellungen.

Ein paar Bilder von der Ausstellung.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;