Zu Besuch beim 1.Querfurter Weinbergfest.

Querfurt, 09.06.2018 J.L.
Städtischer Weinberg St. Bruno

Heute war ich in Querfurt unterwegs und zwar zum 1.Querfurter Weinbergfest.
Neu war für mich, das es in Querfurt einen Weinberg gibt und das schon seit 10 Jahren wie ich in Erfahrung bringen konnte.
Hier ein kleiner geschichtlicher Blick auf diesen Weinberg:

-- Unterhalb der mächtigen Burg Querfurt, unweit des Radwegs zur Himmelsscheibe, liegt der städtische Weinberg "St. Bruno".
Dieser wurde im Jahr 2007 auf dem ehemaligen Weinberg des Hausklosters der Edlen Herren von Querfurt, Mariazell, eingerichtet.
Der Weinberg wurde nach dem Heiligen Brun benannt, einem der bekanntesten Vertreter dieser Adelsfamilie.
Er war enger Vertrauter Kaiser Ottos III. und wirkte an dessen Hofkapelle. 1002 wurde Brun zum Erzbischof der Heiden berufen.
In dieser Funktion missionierte er die Schwarzen Ungarn, vermittelte bei Grenzstreitigkeiten im Kaukasus und wirkte in der Kiewer Rus.
Seinem Vorbild Adalbert von Prag folgend, begab er sich auf Missionsreise zu den heidnischen Pruzzen in Masuren. Dort kam er im Jahre 1009 ums Leben.
Auf dem Weinberg werden die Rebsorten Gutedel, Weißburgunder und Blauer Zweigelt angebaut. Der aus den Trauben gekelterte Wein trägt den Namen "Edler von Querfurt".
Benannt ist er nach dem Adelsgeschlecht der Edeln Herren von Querfurt. Diese Familie baute die Burg umfassend aus,
stellte Erzbischöfe sowie Burggrafen von Magdeburg und nahm so großen Einfluss auf die Politik im Heiligen Römischen Reich.
Im Jahr 1496 erlosch die männliche Linie des Hauses derer von Querfurt. --(Quelle: Webseite der Stadt Querfurt)

Der städtische Weinberg "St. Bruno" bietet die Möglichkeit auf historischem Boden und in herrlicher Naturkulisse im nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands, - Saale- Unstrut -
einen guten Tropfen des Querfurter Weins zu genießen.
Dem trug das 1.Querfurter Weinbergfest, welches sich laut Bürgermeister Andreas Nette zu einem wiederkehrenden Event entwickeln soll, Rechnung.
Andreas Nette konnte zum 1. Weinbergfest gleich zwei Weinhoheiten begrüßen - die Gebietsweinkönigin Juliana und die Freyburger Weinprinzessin Teresa.
Im Rahmen des Festes wurde an die Ganztagsschule "Quer-Bunt" das Zertifikat "s!gn-Stark in Ganztag" verliehen welches der Schulleiter Frank Morgenstern entgegen nehmen konnte.
Nach dem "offiziellem" Teil sorgten für musikalische Unterhaltung die Schülerband der Ganztagsschule "Cross Notes", die Lehrerband "Q`n B`" und die "Kranzberger Musikanten".
Für das leibliche Wohl sorgten die Thaldorfer Bachschenke, das Thüringer Weingut Zahn, Christian Hodel mit seinen "Original Liederstädter" Likören,
die Bäckerei Dunkel und die Bioland Imkerei Brix.
Für die kleinen Besucher gab es eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine kleine Bastelstraße und ein Streichelgehege.
Unterstützung kam auch vom Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland, enviaM, dem Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt und tilia.
Diese hatten natürlich auch Infostände vor Ort - unter anderen standen Führungen über die Baustelle des Regenwasserrückhaltebeckens, zu den Resten des Klosters Mariazell,
über den Weinberg, zwei Weinverkostungen, eine Likörverkostung und für die kleinen Gäste Ziegenwanderungen auf dem Programm.
Übrigens die Weine werden im Thüringer Weingut Zahn ausgebaut und seit Mitte April 2018 kann der "Edle von Querfurt" nicht nur in der Stadtinformation sondern auch im Hofladen des Obsthofes Müller erworben werden.

Hier einige Aufnahmen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;