Beim Weinblüten- & Heimatfest in Branderoda zu Gast.

Branderoda 16.06.2018J.L.

Festhalle 'Alter Schafstall'.

Branderoda hat an diesem Wochenende gefeiert - Jubiläumsfeier - Weinblüten- Heimatfest - was und warum feiert Branderoda?
Zumindest war die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Juliana eingeladen zur Eröffnung am Samstag, natürlich ist sie nicht alleine angereist.
Sechs ihrer Amtsschwestern hatte sie mitgebracht - die Weinprinzessinnen Nicole(Jessen), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Laura(Gleina), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau),
Annemarie(Zeitz) und Traubenprinzessin Jennifer(Reinsdorf).
Klaus Popko seines Zeichens Vorsitzender des Branderodaer Heimatvereines begrüßte uns und zählte die 'Feiergründe' in diesem Jahre kurz auf.
- 998-2018 - 1020 Jahre Weinbau an Saale-Unstrut,
- vor 1718-2018 - vor über 300 Jahren Weinbau in Branderoda,
- 1878-2018 - 140 Jahre FFW Branderoda,
- 1948-2018 - 70 Jahre Grundsteinlegung Weinbergsiedlung Branderoda,
- vor 1958-2018 - vor über 60 Jahren 1.Maschinen- u. Treckerschau,
- 1962-2018 - 56 Jahre 1.Anpflanzung im genossenschaftlichen Weinberg,
- 1963-2018 - 55 Jahre Weinblüte im genossenschaftlichen Weinberg,
- 1968-2018 - 50 Jahre Fertigstellung genossenschaftlicher Weinberg,
das ist eine ganze Menge auf einmal für so einen kleinen Ort wie Branderoda.
Der Weinbau kam durch die Reblaus - diese wurde 1887 erstmals bei Freyburg entdeckt, bis etwa 1920 fast völlig zum Erliegen.
Zum Branderodaer Weinberg ist einiges an Daten und Fakten schon 'ausgegraben' worden, demnach erfolgte am sogenannten 'Schiefen Hang' im Jahre 1962 vor der ersten neuen Weinpflanzung eine intensive Bodenbearbeitung.
Er soll zu Zeiten der Fertigstellung viele Jahre der größte zusammenhängende Weinberg seiner Art in der damaligen DDR gewesen sein, bevor er an die Fläche zwischen Schleberoda und Zeuchfeld diesen Status verlor.
Auf einer Fläche von 12,5 ha wuchsen auf dem 'Schiefen Hang' Müller-Thurgau, Gutedel und Weißburgunder.
Als zweite Rebgeneration ab Mitte der achziger Jahre wuchs hier Kerner und Bacchus, die dritte Rebgeneration besteht seit 2015 nur noch aus der Rebsorte Bacchus.
Damals wurde der Weinberg noch von der LPG(Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) bewirtschaftet und das Lesegut an die Winzervereinigung abgeliefert, welche da noch VdgB Winzer Genossenschaft Freyburg/U hieß.
Jetzt gehört die Rebanlage zur Agrargenossenschaft Gleina e.G., einem der größten Traubenproduzenten.
Zur Jubiläumsveranstaltung kam die Sorte Bacchus mit einer extra etikettierten Flasche in Branderoda zum Ausschank,
in ihr sind mindestens zu einem Drittel Bacchustrauben vom 'Schiefen Hang' drin.
Gekeltert und abgefüllt in der Winzervereinigung Freyburg e.G. und natürlich von uns auch probiert :-).
Soviel zum geschichtlichen Teil,- 14 Uhr eröffnete Klaus Popko vom Heimatverein
zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Mücheln Andreas Marggraf und der Weinkönigin Juliana Beer das Fest.
Nach den Festansprachen stellte sich die Weinkönigin und ihr Weinadel den Gästen vor, nach vielen Fotos und dem obligatorischen 'Pressefoto'
ging es für uns zu einer kleinen Kaffeerunde mit leckerem Kuchen - selbstgebacken vom Heimatverein ;-).
Im 'Alten Schafstall' lief derweil ein kleines Programm, unter anderen mit dem Gleinaer Männerchor und den Kleinen der KiTa 'Die Knirpse' Branderoda.
Nach Besichtigung der kleinen Treckerschau und natürlich noch ein paar Fotos mit den Mädels mußten wir schon wieder weiter zum nächsten Termin,
der wartete schon zur Wein Sommer Sonnenwende in der Lauchaer 'Alten Zuckerfabrik' bei Johannes Beyer auf uns.

Weitere Informationen:
www.heimatverein-branderoda.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;