Lauchaer Wein-, Heimat- und Schützenfest 2018 mit Krönung einer neuen Weinprinzessin..

Laucha 18.08.2018 J.L.

Obertor.

Am Wochenende feierte Laucha sein diesjähriges Wein-, Heimat- und Schützenfest.
Nun war auch Laucha wieder dran, mit der Abkrönung und gleichzeitig Krönung einer Weinprinzessin.
Gegen 19 Uhr trafen die ersten Weinprinzessinnen zur Zeremonie im Lauchaer Obertor ein.
Die Hoheiten Lea - Großjena; Lena - Geiseltal; Jennifer - Bad Kösen; Teresa - Freyburg; Annemarie - Zeitz, Laura - Steigra, Jasmin - Höhnstedt hab ich gesehen, ebenso ganz frisch seit ein paar Stunden im Amt Jennifer - Reinsdorf/Nebra/Wangen und die neue Reinsdorfer Traubenprinzessin Leana,
als weiteren Gast die Milchkönigin Sachsen-Anhalts Nancy - (sie wohnt in Laucha ;-) - und natürlich unsere Gebietsweinkönigin Juliana.
Als Gastgeber fungierten der Lauchaer Bürgermeister Michael Bilstein und Weinbaupräsident von Saale-Unstrut Siegfried Boy.
Der Amtswechsel beim Weinadel zählt aller zwei Jahre immer zu den Höhepunkten des Lauchaer Festes.
Bürgermeister Michael Bilstein war froh wieder eine Weinprinzessin zu krönen, lange habe er gebangt, ob sich eine geeignete junge Dame für dieses Amt bewirbt.
Eine Weinprinzessin gehört einfach zu einer Weinbaugemende und es fand sich eine Kandidatin.
Aber bevor es mit der Krönung der neuen Weinhoheit soweit war, kam erstmal ein etwas trauriger Teil der Zeremonie.
Mareike die noch amtierende Weinprinzessin ließ ihre zwei Jahre Revue passieren, sie bedankte sch in einer doch sehr bewegenden Abschiedsrede bei allen
die ihr Unterstützung und Hilfe gegeben haben, besonders auch bei den Sponsoren, Winzern und ihrer Familie.
Sie berichtete von ihren vielen Terminen die sie in ihrer Amtszeit absolviert hatte und auch davon wie sich ihr Alltag als Weinbotschafterin verändert hatte.
Sie schwärmte von den vielen Wein - und Hoffesten, sie werde das alles in guter Erinnerung behalten.
Weinbaupräsident Boy und Bürgermeister Bilstein bedankten sich im Anschluß an ihre Abschiedsrede bei ihr für die geleistete Arbeit in ihrem Ehrenamt für unsere Region,
ebenso gab es die besten Wünsche vom Lauchaer Heimatverein, den Dorndorfer Winzern und dem Weingut Beyer für die weitere Zeit.
Im Anschluß daran vollzog Juliana als Gebietsweinkönigin die Abkrönung.
Inzwischen hatte sich Laucha's Bürgermeister unters Publikum begeben um die neue zu suchen und zur Bühne zu führen.
Mareike als ihre Vorgängerin gebührte die Ehre der Krönung der neuen Lauchaer Weinhoheit zu vollziehen.
Nun hat Laucha wieder eine Weinhoheit - Florence Schneider ist die numnehr 13. Lauchaer Weinprinzessin für die Jahre 2018 - 2020.
Mareike ist 26 Jahre jung, stammt aus Größnitz, wohnt seit zwei Jahren in Saubach und arbeitet dort als Grundschullehrerin und ist im Freyburger Karnevalsclub aktiv im Ballett.
Ihre Beziehung zum Wein entdeckte sie wärend ihrer Schulzeit im Burgenlandgymnasium Laucha wo sie der Arbeitsgemeinschaft Weinbau angehörte.
Im Schulweinberg in Freyburg steht sogar eine von ihr nach dem Abitur als Jahrgangsbeste gesetzte Rebe.
Ich wünsche Florence zwei schöne, spannende und interressante Jahre als Lauchaer Weinhoheit und freue mich sie eben diese beiden Jahre zusammen mit ihren Amtsschwestern auf vielen Terminen begleiten zu dürfen.

Ein paar Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;