Zur Stöberkanne im Weingut Pawis Oktober 2018.

Zscheiplitz 27.10.2018 J.L.

Weingut Pawis

Heute war ich - wenn meine Statistik stimmt - das fünfte Mal im Weingut Pawis zur "Stöberkanne" unterwegs.
Die Saison der Straußwirtschaft 2018 geht dem Ende zu, das haben nochmals viele Weinfreunde und solche die es werden wollen genutzt.
Das Weingut hatte eingeladen um mit herzhafter Herbstküche, leckeren Flammkuchen und anderen Deftigen schon die ersten 2018er Tropfen zu probieren.
Auch ich war etwas zeitiger am Ort des Geschehens und wartete auf die Weinhoheiten während dessen hab ich schon mal einen 2018er Müller Thurgau trocken probiert.
Im Keller spielte die Freyburger Band "Urlaubskasse", sie sorgte heute für den musikalischen Part.
Die Weinlese 2018 ist schon Geschichte (in diesem Jahr begann sie ja teilweise schon Ende August) und mit der sogenannten "Stöberkanne" - dem Erntedankfest - wird sie nun offiziell abgeschlossen.
So gegen 17:00 Uhr trafen einige Weinprinzessinnen ein, auf die ich gewartet hatte.
Gebietsweinkönigin Gina hatte ihre Weinprinzessinnen Teresa (Freyburg), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) und Maria (Bad Kösen) mitgebracht.
Bernard Pawis nahm uns im Weinkeller in Empfang - hier und in den angrenzenden Kaminzimmer und der Straußwirtschaft fand die diesjährige Stöberkanne statt.
Wir haben uns wieder in den Privatbereich den Wintergarten "verzogen" etwas abseits von dem Trubel um hier ein paar Weine zu verkosten.
Einige der Weinhoheiten sind noch zu ihrem nächsten Termin, zur Boxgala nach Weißenfels gefahren.
Ich hab mich mit einigen Weinfreunden wieder in den Weinkeller verzogen um der Musik der Freyburger Band "Urlaubskasse"
zu lauschen und noch den einen oder anderen Tropfen zu probieren.
18er Müller-Thurgau und der Rosè Rosalie war schon in der Flasche zu haben.
Mit Gina und Tom sowie Mathias und Günther hab ich dann den Abend ausklingen lassen.

Weitere Info's:
www.weingut-pawis.de
www.urlaubskas.se

Einige Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;