Auf Stippvisite zur Stöberkanne im Weingut Grober-Feetz 2018.

Freyburg 03.11.2018 J.L.

Weingut Grober-Feetz

Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg zur Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen,
da war ich mit der Gebietsweinkönigin Gina und den Weinprinzessinnen Teresa(Freyburg), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Marie Luise(Höhnstedt),
Annemarie(Zeitz), Florence(Laucha), Jenny(Jessen), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau) und der Traubenprinzessin Leana(Reinsdorf) dabei.
Nach dem Erntedank-Gottesdienst sind die meisten von ihnen in die Naumburger Weinberge aufgebrochen um dem Weingut Steinmeister einen Besuch abzustatten.
Auch da wurde Erntedank gefeiert - mit einem Gottesdienst und einem ersten Jahresrückblick.
Ich bin allerdings in der Winzervereinigung geblieben um mit einigen Weinfreunden noch den einen oder anderen Schoppen zu genießen.
Kurz vor halb fünf bekam ich eine SMS, die Mädels sind wieder in Freyburg und zwar im Weingut Grober - Feetz 'eingeflogen' :-).
Das Weingut hatte heute zur "Stöberkanne" eingeladen, sie ist der offizielle Abschluß der Weinlese im jeweiligen Weingut.
Wir hatten ausgemacht, das wir uns da wieder treffen wollten.
Also strammen Schrittes auf zu Grober - Feetz, hier saßen die Mädels schon in lustiger Runde beisammen.
Wie das immer so ist, man trifft auch ohne sich zu verabreden immer wieder Weinfreunde, so das unsere Runde langsam aber sicher größer wurde.
Wir haben unseren "Stammtisch" in Beschlag genommen und in geselliger Runde noch den einen oder anderen Schoppen genossen.
Ich hab mich schon mal an den neuen Jahrgang gewagt - Weißburgunder und Mühlengang weiss - als Tankprobe noch ungefiltert.
Vor allem der Cuvèe Mühlengang war schon interessant - er besteht aus Gelben und Roten Muskateller, Scheurebe und Morio Muskat.
Ich bin mal gespannt wenn er dann auf die Flasche kommt, wie er sich da macht.
Natürlich sind dabei auch einige Fotos zusammen gekommen, mit Gästen, unserer Runde, den Weinmajestäten und den beiden Cheffes des Hauses.
Wie immer war unsere Runde, bzw. Teile davon die letzten, die sich gegen ein Uhr auf den Heimweg machten.
Übrigens der Begriff "Stöberkanne" kommt angeblich - so eine der Erklärungen - aus der Winzersprache in der Freyburger Gegend.
Nach der offiziellen Weinlese haben die Winzer noch einmal ihre Weinberge nach hängengebliebenen Trauben durchstöbert.
Aus diesen wurde der sogenannte Haustrunk gekeltert, der dann aus der Stöberkanne getrunken wurde.

Wer mehr zum Weingut wissen will:
www.grober-feetz.de

Ein paar Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;