Neujahresempfang des Bürgermeisters und der Stadt Freyburg.

Freyburg 16.01.2019 J.L.

Schützenhaus

Das Jahr 2018 ist vorüber, die Zeit der Neujahresempfänge ist wieder da.
Zum 16.Januar hatten die Stadt Freyburg und der Bürgermeister zu ihrem Neujahresempfang - in diesem Jahr wieder ins Schützenhaus eingeladen.
Auch ich hatte eine Einladung bekommen und war zusammen mit der Freyburger Weinprinzessin Teresa und der Gebietsweinkönigin Gina dabei.
Am Eingang wurden die Gäste vom Bürgermeister Udo Mänicke begrüßt .
Für die Umrahmung des Abends sorgten der Chor des Burgenlandgymnasiums Laucha, Linus Cebulla mit einem Klaviervortrag,
sowie Lilli & Julius alias "Leuchtrekla-me" mit einigen Songs aus ihrem Repertoire.
Durch das kleine Programm führte die 15.Freyburger Weinprinzessin Teresa Lustig.
Bürgermeister Udo Mänicke hielt in seiner Ansprache Rückblick auf das Jahr 2018 und gab auch schon einen Ausblick auf die anstehenden
Herausforderungen für die Stadt für das neue Jahr 2019 und darüber hinaus.
Das ist stets ein wichtiger Punkt eines Neujahresempfanges, der diesmal wie schon erwähnt wieder im Schützenhaus statt fand.
Christof Queisser - Chef von Rotkäppchen-Mumm überbrachte ebenfalls Grußworte.
Zum Anlass des Neujahresempfanges werden engagierte Freyburger Bürger geehrt, in diesem Jahr ging der Dank an Hans-Peter Wiegand
für seine langjährige Mitarbeit im Freyburger Schwimmbad und an Martin Bölke (in Abwesenheit Marko Engelmann) - beide haben eine Wand am Freyburger Schwimmbad mit einer Graffitiarbeit zur Geschichte von F.L. Jahn gestaltet - die Laudatio hielt Vize Bürgermeister Jörg Schneider.
Bürgermeister Udo Mänicke dankte im Anschluß Jürgen Miethlau dem ehemaligen Chef des Bauhofes der Stadt, Elisabeth Schuhmann als langjährige Leiterin der Bibliothek
und Gerd Stöckel dem ehemaligen Redakteur der Mitteldeutschen Zeitung für ihre Arbeit für die Stadt und Region, alle genannten sind in 2018 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Nach den obligatorischen Pressefotos beendete Freyburg's Weinprinzessin Teresa den offiziellen Part des Abends und eröffnete
das Buffet mit den Worten: "Das Buffet ist eröffnet, guten Appetit - ich wünsche interessante Gespräche".
Steffi und Tino Grober Feetz vom gleichnamigen Freyburger Weingut "kümmerten" sich um die "Versorgung" der Gäste mit ihren Weinen,
Wein von der Winzervereinigung und Sekt von Rotkäppchen.
Es bildeten sich wie immer bei solchen Anlässen viele kleinere und größere Gesprächsrunden beim Sekt und Wein.
Unter den geladenen Gästen befanden sich Vetreter von Politik, Wirtschaft aus Kreis und Stadt sowie Vereinen, Gastronomie und der Bundeswehr vom Patenregiment (SanRgt Weißenfels), ebenso Vertreter der lokalen Presse.

Ein paar Bilder vom Abend.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;