Auf Weiterbildung unterwegs zum Rebschnittseminar im Nebraer Schlossweinberg.

Nebra 09.02.2019 J.L.

Schlosshotel Nebra, Schlossweinberg Nebra

Am Samstag hatte der Weinhof Winter aus Memleben zu einem Rebschnittseminar nach Nebra in den Schlossweinberg eingeladen.
Gegen 13 Uhr hatte ich mich mit einigen Weinhoheiten verabredet, Weiterbildung stand auf dem "Stundenplan", Thema heute wie schon erwähnt "Reberziehung".
Es war nunmehr die vierte, für mich die zweite Schulung in diesem Winterhalbjahr.
Ich hab mich mit unserer Gebietsweinkönigin Gina und den Weinprinzessinnen Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) und Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen) in Nebra getroffen.
Das Seminar fand im Nebraer Schlosshotel statt, in der Hubertusstube hatte Eckhard Winter vom gleichnamigen Weinhof schon seinen Beamer aufgebaut.
Bevor es zum praktischen Teil ging gab er uns einen Überblick über die Vielfalt der Reberziehungsarten aus aller Welt.
Danach ging es nach draußen, neben dem eigentlichen Weinberg hinter dem Nebraer altem Schloss hat Eckhard Winter eine kleine Schauanlage aufgebaut, welche die wichtigsten Schnitt- und Erziehungsformen zeigt.
Als erstes erläuterte er uns so die geläufigsten Reberziehungsmaßnamen an Hand dieser Schauanlage.
Winzer Eckhard Winter beantwortete geduldig alle Fragen und zeigte es auch gleich praktisch an den Rebstöcken, dabei gab es doch manches "ah und oh", als wir sahen wie rigoros man den Weinstock zurückschneidet.
Nach etwa reichlich anderthalb Stunden ging es schon wieder weiter, zum Weingut Steinmeister - da wartete schon Maria Wartenberg
mit dem Thema:"Inhaltsstoffe des Weines" & "Der Kater und andere Nebenwirkungen" auf uns.
Hier hatte Gina mit einigen Weinprinzessinnen und ich auch noch einen Termin heute.
In der kommenden Woche steht dann der Dritte Vortrag zum Thema:"Wein & Gesundheit - Medizin ,Droge, Genuss" im Weingut Steinmeister auf dem Plan.

Einige Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;