Auf Weiterbildung im Roßbacher Weingut "Steinmeister" unterwegs.

Roßbach 09.02.2019 J.L.

Weingut Steinmeister

Auch diesen Samstag bin ich wieder einer Einladung ins Weingut "Steinmeister" nach Roßbach gefolgt, zur zweiten Veranstaltung des Jahres 2019.
Im Wein(Veranstaltungs)Kalender des Weingutes war diese Veranstaltung ebenfalls als Weiterbildung mit Weinprobe eingetragen.
Zu Weiterbildungen und Schulungen bin ich mit den Weinmajestäten an verschiedenen Orten unterwegs.
Auch die Weinhoheiten müssen die "Schulbank drücken" um die Weinregion Saale-Unstrut, die Weine und die Winzer als Fachfrauen
mit fundiertem Wissen bestens repräsentieren und vertreten zu können.
Heute durfte ich unsere Gebietsweinkönigin Gina, die Weinprinzessin Maria (Bad Kösen) und auch die Miniweinprinzessin Lilli (Großjena) begleiten.
Es waren wieder einige interessierte Weinfreunde der heutigen Einladung gefolgt, um in die Geheimnisse des Wein genießens einzutauchen,
allerdings war auch heute die Runde überschaubar.
Das Thema des Vortrages von Prof. Maria Wartenberg lautete: "Inhaltsstoffe des Weines" & "Der Kater und andere Nebenwirkungen".
Sie weihte uns ein, was alles so im "Wein drin ist" und wie es sich auswirkt bzw, auswirken kann wenn der "Blick ins Glas" doch mal etwas tiefer war.
Natürlich wurden in dem fast zweistündigem Vortrag auch Fragen beantwortet,
damit es aber ein nicht "zu trockener" Abend wird, war eine Weinprobe mit eingebunden.
Fünf Weine durften wir probieren - Silvaner Kabinett "Alte Reben" trocken 2017 Freyburger Schweigenberg, Johanniter 2017 trocken Freyburger Schweigenberg,
Riesling Spätlese feinherb 2017 Naumburger Steinmeister, Muscaris Auslese süss 2017 Naumburger Steinmeister und Regent im Eichenholzfass gereift trocken 2016 Freyburger Schweigenberg.
Nach der "Arbeit" haben wir den Abend wieder in kleiner geselliger Runde am Kamin ausklingen lassen.
Am nächsten Samstag steht schon der nächste Vortrag an - Thema:"Wein und Gesundheit, Medizin, Droge, Genuss",
ebenfalls mit Weinprobe, dabei werde ich vermutlich ohne " Hoheitliche" Begleitung dabei sein.

Mehr Info's zum Weingut:
www.www.weingut-steinmeister.de

Einige Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;