1.Jungweinprobe Weingut Steinmeister.

Roßbach 09.03.2019 J.L.

Weingut Steinmeister

Den "Neuen" schon probiert ?
Zum Start in die neue Weinsaison finden im Monat April die sogenannten Jungweinwochen an Saale und Unstrut statt.
In den vier Wochen veranstalten die einzelnen Winzer und Weingüter Jungweinproben, Kulinarische Weinproben und bieten Weinwanderungen an.
Im Weingut Steinmeister beginnen die Jungweinproben schon im März.
Am Samstag bin ich einer Einladung von Maria und Elisabeth Wartenberg ins Weingut zur ersten kulinarischen Jungweinprobe mit dem 18er Jahrgang gefolgt.
Die Schankwirtschaft war wieder fast bis auf den letzten Platz besetzt, unter den Gästen hab ich etliche Bekannte und Stammgäste des Weingutes getroffen.
Das Menü für die heutige Kulinarische Weinprobe hat Elisabeth selbst zusammengestellt und auch alles selbst gekocht,
die Familie mußte vorher schon mal als "Versuchskaninchen" herhalten - wie ich in Erfahrung bringen konnte - damit auch alles stimmig ist und vor allem auch schmeckt ;-).
Aber ich denke da braucht sich Elisabeth keine großen Sorgen zu machen, sie hat ein Händchen fürs Kochen und Backen - ich hab da immer ihre Rieslingtorte im Hinterkopf,
die konnte ich erst letzten Sonntag wieder probieren, echt lecker :-).
Zu den einzelnen Gängen ließ Maria Wartenberg korrespondierende Weine ausschenken - alle vom neuen Jahrgang 2018,
dazu vermittelte sie zu jedem der Weine auch die nötigen "Zahlen, Daten & Fakten".
Als ersten Gang gab es 'Kohlrabicremesuppe mit crossen Bacon' dazu einen trockenen Gutedel, gefolgt von einem zweiten Gang 'Champions mit Ziegenkäsecreme gefüllt auf Rucola'
mit einem trockenen Müller-Thurgau.
Der Hauptgang war 'Hähnchen in Seranoschinken mit Tagliatelle, gebratene Zucchini, Weißweinsoße und Salbei', dazu ein Rosè Cuveè trocken und zum Schluß das Dessert 'Weiße Mousse au Chocolat mit Trauben' passend dazu zwei Gewürztraminer - einmal Spätlese Alte Reben trocken und Spätlese feinherb.
Zwischendurch gab es, wie schon erwähnt, Hintergrundwissen zu den Weinen und zum Menü.
Wen es interessiert hier noch ein paar "Labordaten" zu den Weinen - Alkohol, Säure und Restzucker:
- Gutedel trocken 12,3% - 6,0 - 1,6.
- Müller-Thurgau trocken 12,2% - 6,4 - 2,0.
- Rosè Cuveè trocken (Portugieser, Spätburgunder,Regent) 11,8% - 6,2 - 4,9.
- Gewürztraminer Spätlese Alte Reben trocken 13,7% - 4,7 - 4,2.
- Gewürztraminer Spätlese feinherb 12,3% - 4,7 - 23,0.
Zum Abschluß der Kulinarischen Weinprobe bekam Elisabeth großen Beifall für ihr selbst kreiertes Menü, es hat den Gästen sichtlich gefallen.
Zu späterer Stunde verabschiedeten sich nach und nach die Gäste, ich hab noch eine Weile 'ausgehalten' und in kleinerer Runde den Abend ausklingen lassen.
Mir hat es sehr gefallen - ganz lieben Dank an Maria und Elisabeth - ich werde bestimmt beim nächsten Mal wieder mit von der Partie sein :-).

Weitere Informationen zum Weingut:
www.weingut-steinmeister.de

Einige Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;