Bei Julia in Wichmar unterwegs.

Wichmar 29.03.2019 J.L.

Weinhaus Rosemann

Heute war ich mal wieder in Thüringen in Sachen Wein unterwegs.
Julia hatte mich eingeladen ihren ersten "selbstgemachten" Wein zu probieren, einen Kerner und einen Riesling.
Natürlich hat sie nur von jedem eine ganz kleine Menge in Glasballons ausgebaut, aber für ein paar Flaschen für die Familie und Freunde reicht es gerade so.
Julia Rosemann - war als Thüringer Weinprinzessin ein Jahr lang (2017/2018) als Botschafterin für die Thüringer Weinbautradition unterwegs,
hatte eingeladen sie zum Wichmarer Weinfest zu besuchen, das ihre Eltern, die Hobbywinzer Heiko und Carmen Rosemann in ihrem Heimatdorf organisieren.
Als klassisches Weindorf ist Wichmar wenig bzw. nicht bekannt, das sich das ändert dafür sorgte Julia durch ihre Amtszeit als Thüringer Weinprinzessin
die für den Rebensaft aus ihrer Heimat und das kleine Dorf Wichmar im Saaletal Reklame gemacht hat.
Vor 17 Jahren haben sie auf einem steilen Hang bei Wichmar einen Weinberg neu angelegt - 2005 wurde der ersten Wein gekeltert,
ein paar Jahre später reichte er schon für ein kleines Weinfest nun glaub ich war es schon das zehnte.
In einer kleinen Runde vom Thüringer Weinbauverein Bad Sulza haben wir ihre Weine und auch noch ein paar andere vom Weinhaus Rosemann probiert.
Ausgeschenkt wurden die 18er Tropfen, angefangen vom Bacchus über Gutedel, Müller-Thurgau, Kerner, Muscaris, Riesling bis zum Blauen Zweigelt reicht die Palette des Weinhauses.

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;