Besuch von der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner und den Deutschen Weinprinzessinnen Klara Zehnder und Inga Storck
an Saale-Unstrut - Tag 2.

Naumburg, Zscheiplitz 10.04.2019 J.L.
Naumburger Dom, Weingut Pawis


Heute am zweiten Tag des Besuches der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner zusammen mit Klara Zehnder und Inga Storck,
ihren zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut standen ebenfalls wieder einige Termine auf dem Plan.
Zusammen mit unserer Gebietsweinkönigin Gina und der Jessener Weinprinzessin Jenny durfte ich die drei auch heute teilweise wieder mit begleiten.
Auch heute sind wieder einige Fotos entstanden, ein paar seht ihr weiter unten.
Erster Halt nach dem Frühstück ein Besuch im Winzerhof Gussek, hier war ich allerdings noch nicht mit dabei.
Nach dem Mittagessen trafen wir uns vorm Naumburger Dom, wo schon Naumburg's Vize OB Armin Müller und die Chefin des Besucherservices Kirsten Reichert auf uns warteten.
Eine Führung im Naumburger Dom - nun unserem Weltkulturerbe - darf im Besuchsprogramm der deutschen Weinhoheiten wenn sie an Saale-Unstrut unterwegs sind,
neben der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei, der Winzervereinigung, Weingütern und Winzern natürlich nicht fehlen.
Da der Zeitplan wie immer eng bemessen ist, zumal es ja eigentlich nur anderthalb Tage sind an denen die Weinhoheiten hier weilen, ging es anderthalb Stunden später auch sogleich weiter.
Die letzte Station auf unserem Besuchsprogramm war das VDP Weingut Pawis in Freyburger Ortsteil Zscheiplitz.
Hier wurden wir von Bernard und Kerstin Pawis schon erwartet, nach kurzer Begrüßung mit einem 17'er Riesling haben wir gemeinsam einen kleinen Rundgang
ums Weingut und die Klosterkirche absolviert.
Natürlich gab es auf Rundgang allerei Geschichte und Geschichtchen zum Gut und der Klosterkirche, wie man das von Bernard kennt, zu hören.
Das Brunnenhaus haben wir ebenso besichtigen können, wie auch einen Blick in die seit kurzem fertiggestellten Ferienwohnungen werfen dürfen.
Zum Abschluß des Nachmittages haben wir gemeinsam noch ein paar Weine des Gutes probiert, bevor es dann gegen 18 Uhr wieder zurück ins Hotel ging.
Für die Deutsche Weinkönigin geht es am Donnerstag nach Warschau und am Wochenende nach Tokio, also ein voller Terminkalender.
Aber am 27.April ist Carolin Klöckner wieder bei uns unterwegs und zwar zum Weinwanderwochenende im Weingut Steinmeister.
Mich hat es gefreut, wenn auch nur teilweise wieder mit dabei gewesen zu sein und ich denk in Neustadt an der Weinstraße zur Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin im September sieht man sich sicher nochmal wieder.

www.weinregion-saale-unstrut.de
www.naumburger-dom.de
www.weingut-pawis.de

Erste Bilder vom Tag 2.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;