"Royale Weinwanderung" im Weingut Steinmeister mit der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner.

Roßbach 27.04.2019 J.L.

Weingut Steinmeister.

Das Deutsche Weininstitut verlost zum Weinwanderwochenende, welches immer am letzten Aprilwochenende in allen 13 Weinregionen Deutschlands stattfindet,
ein sogenanntes "Royales Weinwanderwochenende", bei dem aus einer Vielzahl von Bewerbern ein Weingut ausgelost wird zu dem die amtierende Deutsche Weinkönigin reist.
Das Weingut Prof. Wartenberg "Der Steinmeister" im Naumburger Ortsteil Roßbach hatte in diesem Jahr das Los gezogen.
Die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner, aus Württemberg stammend, hat deshalb am Samstag dem 27. April das Weingut besucht und an der geführten
Weinwanderung durch den alten Terrassenweinberg "Der Steinmeister" teilgenommen, es war innerhalb kurzer Zeit ihr zweiter Besuch an Saale-Unstrut.
Die Wanderung war öffentlich und Interessenten konnten sich anmelden, etwa 50 waren dabei, Start war 13 Uhr vor der Straußwirtschaft.
"Ausgerüstet" mit Wegzehrung und Weinglas ging es nach der offizellen Vorstellung von Carolin und Begrüßung der Weinwanderer, auch schon in zwei Gruppen los.
Auf der dreistündigen Wanderung wurden zur Stärkung sechs Weine ausgeschenkt - vorbei am "Gerhard Hauptmann Ferienhaus" - gab es die ersten beiden Weine
von Elisabeth Wartenberg - der Tochter des Hauses, ehemaliger Großjenaer Weinprinzessin und Absolventin in Geisenheim -
vor der kleinen Kellerei und zwar ein Riesling und ein Weißburgunder von ihr selbst ausgebaut.
Zweite Station unserer Gruppe war die "Mönchshütte" - eines der ältesten denkmalgeschützten Weinbergshäuschen der Region.
Der Regenschauer hatte sich wieder etwas verzogen, sogleich begann der Aufstieg in den eigenlichen Weinberg zur sogenannten "Höhlenwohnung".
Auch dort gab es eine kleine Weinprobe - ein Silvaner "Alte Reben" wartete da auf uns, weiter ging es die 365 Stufen der Jahrestreppe hoch zum Türmchen,
zum "Kayserhügel" und zur "Soubiese-Eiche", unter der der fliehende Prinz von Soubiese im Siebenjährigen Krieg Schutz und Ruhe fand.
Natürlich gab es zu den einzelnen Stationen immer die Geschichte und Geschichtchen von Maria Wartenberg dazu ;-).
Auf der Terrasse vor dem Türmchen wurden weitere Weine der Weinprobe ausgeschenkt.
Von Türmchen aus konnte man einen weiten Blick über das Saaletal und Naumburg mit einen Gläschen Wein genießen, bevor es gegen 16 Uhr langsam wieder an den Abstieg ging.
Zwischendurch hatte Carolin noch ein kleines Fotoshooting mit einer Fotografin zu absolvieren.
Da hab ich natürlich aus der "Ferne" auch ein paar Fotos geschossen ;-).
Wieder unten angekommen wurde noch der eine oder andere Schoppen in geselliger Runde genossen.
Bevor Carolin sich verabschiedete habe ich die Gelegenheit genutzt ihr "Das gesammelte Werk" des ersten Besuches unserer Region in Form von einer DVD
für sie und auch für ihre beiden Prinzessinnen zu überreichen.
Carolin war ja vor etwa vierzehn Tagen schon mal in unserer Region unterwegs, und zwar auf der Deutschland Tour, welche die Deutschen Weinhoheiten in ihrem Amtsjahr absolvieren.
Dabei werden alle dreizehn Weinbauregionen von ihnen besucht - sie war mit den zwei Prinzessinnen Inga Storck und Klara Zehnder - bei uns zu Gast.
Ich durfte sie teilweise dabei begleiten und es sind viele Fotos entstanden, die sie nun zur Erinnerung mitnehmen konnte.

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;