29.Große Gemeinsame Jungweinprobe Sachsen und Saale - Unstrut in der Börse zu Coswig in Sachsen 2019.

Coswig (Sachsen) 10.05.2019 J.L.
Börse zu Coswig.

Am Freitag fand die große gemeinsame Jungweinprobe des Jahrganges 2018 von Sachsen und Saale - Unstrut in Sachsen in der Börse zu Coswig statt.
Diese Weinprobe wird im Wechsel einmal in Sachsen und einmal bei uns ausgerichtet, in ungeraden Jahren ist das immer in Coswig in Sachsen.
An diesem Tag verwandelt sich der Ballsaal der Coswiger Börse in eine riesige Verkostungstheke, auf denen sich 181 Weine und Sekte präsentierten.
Zum 29.Mal fand diese gemeinsame Jungweinprobe statt, jedes Jahr werden mehr Weine zum verkosten präsentiert.
Hier bietet sich die einzigartige Möglichkeit die mitteldeutschen Jungweine des Jahrgangs 2018 in ihrer Vielfalt und Vielschichtigkeit zu erleben.
Gemeinsam haben die beiden Anbaugebiete die klimatischen Besonderheiten: die sehr nördliche Lage und der bereits vorhandene Einfluss des Kontinentalklimas.
Insofern sind aber die beiden Anbaugebiete auch sehr gut miteinander vergleichbar und prädestiniert vor allem für hervorragende Weißweine.
Es ist - wie schon erwähnt - die beste Gelegenheit im angenehmen Ambiente die jungen Weine zu probieren und zu genießen und mit den Winzern ins Gespräch zu kommen.
Sie bekommen hier einen umfassenden und in dieser Art einmaligen Einblick in die spannende Weinwelt von Sachsen und Saale-Unstrut.
Das Angebot reicht dabei von Weiß-, Rosé und Rotweinen bis hin zu Winzersekten und edelsüßen Spezialitäten.
169 Weine und 12 Winzersekte (97 von Sachsen und 84 von Saale-Unstrut) von 37 Erzeugern (20 aus Sachsen und 17 von Saale-Unstrut) warteteten auf ihre Verkoster.
Ab 11 Uhr bis 22:30 Uhr war die Weinprobe für die Fachleute, Weinfreunde und Interessierte bereit.
Die Weine des aktuellen Jahrganges präsentierten sich vielfältig von fruchtig über spritzig bis elegant.

Weitere Informationen:
www.weinbauverband-sachsen.de
www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.boerse-coswig.de

Erste Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;