Wein-Sommer-Sonnenwende mit dem Weingut Beyer in der Alten Zuckerfabrik in Laucha.

Laucha 15.06.2019 J.L.

Alte Zuckerfabrik.

Johannes Beyer vom Dorndorfer Weingut Beyer hatte zur 5.Wein - Sommer - Sonnenwende in die Weinmanufaktur "Alte Zuckerfabrik" nach Laucha eingeladen.
Ein gemeinsames Weinfest mit dem Weingut Beyer und der Weinmanufaktur "Alte Zuckerfabrik" fand am Wochenende vom 15.bis 16.Juni statt.
Am Samstag so gegen 14 Uhr besuchte ich zusammen mit der Gebietsweinkönigin Gina und den Weinprinzessinnen Florence(Laucha),Teresa(Freyburg)
Laura(Steigra) und Julia(Großjena) das kleine Weinfest.
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten wir am Ufer der Unstrut mit einem Gläschen Rotling anstoßen.
Zur Kaffeezeit gab es leckeren Kuchen - der Erlös kommt der Orgel in der Lauchaer Kirche zu Gute um sie wieder in alten Glanz zu versetzen.
Kunst und Wein passen einfach perfekt zusammen - so sagt man - das Weingut Beyer gab Künstlerinnen aus Merseburg die Chance ihre Kunstwerke zu präsentieren.
Die Ateliergemeinschaft "Annamal5" aus Merseburg präsentierte in einer sogenannten Werkschau einige ihrer Werke.
"Annamal5" - das sind wenn ich es noch zusammenbringe - Andrea Quenzel, Astrid Heid, Eike Emsel, Ines Münch und Susann Höritzsch.
Nach der offiziellen Eröffnung und Vorstellung der Weinhoheiten haben wir natürlich die Ausstellung in den alten Werkshallen besucht.
Die alten Hallen der ehemaligen Lauchaer Zuckerfabrik bieten ein einzigartiges Ambiente für solche Präsentationen.
Natürlich sind auch ein paar Fotos mit den Weinhoheiten an der Unstrut entstanden, bevor sie zum nächsten Termin weiter mußten,
die Winzervereinigung Freyburg e.G. hatte zum 85.Jährigen Jubiläum eingeladen.
Das kleine Weinfest in der Zuckerfabrik geht über zwei Tage, im Angebot Genuss für Gaumen und Geist, Auftritt der Unstruttaler Tanzmädchen, Livemusik mit "D'mützen",
Kinderunterhaltung, Kunst und Kultur sowie kulinarische Spezialitäten mit ein paar Ständen regionaler Anbieter.
Kellerführungen auf Wunsch wurden auch angeboten inklusive einer dreier Weinprobe.
Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen, einer Andacht mit der Lauchaer Pfarrerin, sowie einem Auftritt des Kirchscheidunger Lindenchores.
Am Abend gibt es dann ab 17 Uhr noch das Programm "Baby du schaffst mich !" mit dem Kabarett Fettnäppchen.

Weitere Informationen:
www.weingut-beyer.de
www.wein-zuckerfabrik.de
www.annamal5.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;