Neue Ausstellung in der Weingalerie der Freyburger Winzervereinigung.

Freyburg 20.06.2019 J.L.

Winzervereinigung Weingalerie

Heute bin ich wieder einer Einladung in die Freyburger Winzervereinigung gefolgt - zu einer neuen Ausstellungseröffnung.
Die zweite Ausstellung in diesem Jahr bestreitet der Weißenfelser Künstler Reinhard Bergmann.
Unter dem Titel "Meine Arkadien" zeigt Reinhard Bergmann seine Bilder "arkadischer" Landschaften mit antiker und mittelalterlicher Architektur.
"Arkadien" verweist auf ein idyllisches Bergland auf der antiken griechischen Halbinsel Peloponnes.
Das Hirtenland stand ab dem 17. Jahrhundert für ein einfaches, friedliches Leben in der Natur und wurde zum Mythos.
Der Sehnsuchtsort Arkadien wurde in der Kunstgeschichte bedichtet, besungen und gemalt.
Die Gartenkunst schuf Parklandschaften mit künstlichen Ruinen, wie wir sie heute auch im Wörlitzer Park bewundern können.
Für Reinhard Bergmann gibt es nicht nur ein Arkadien.
Er findet seine heilen Welten überall auf seinen Reisen durch die europäischen Kulturregionen.
Aus unterschiedlichen thematischen Gemäldeserien der letzten Jahre hat er seine "arkadischen" Landschaften für diese Ausstellung zusammengestellt.
Ein besonderes Merkmal ist, dass er alle von ihm in Gemälden dargestellten Objekte aus Europa und Nahost selbst aufgesucht hat.
Vita:
-1950 in Warnemünde geboren
-1965 Lehre zum Maler
-1967 Malschüler von Robert Langjahr und Armin Münch
-1973 Meisterschüler von Prof. Buckel an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm
-1976 Leiter einer zentralen Ausbildungsstätte für Berufsausbildung
-1982 Abschluss des Studiums zum Ing.-Päd. Bauwesen in Magdeburg
-1986 Abschluss des Studiums zum Dipl.-Päd. an der Humboldt-Universität in Berlin
-1987 Umzug nach Weissenfels
-1991 - 2008 Lehrtätigkeit an privaten Bildungseinrichtungen
-ab 2008 ausschließlich bildkünstlerische Tätigkeit
Ausstellungen unter vielen anderen in Rostock, Naumburg, Weißenfels, Laucha, Wernersgrün, Freyburg, Bad Bibra, Schloss Lützen, Schönburg, Eckartsburg, Merseburg,
Landtag Magdeburg, Schlosskirche Dieskau, Museum Coswig, Museum Osterwieck, Torgau.... um nur einige zu nennen.
(Quelle: Verwendung Textpassagen aus der offiziellen Pressemitteilung der Winzervereinigung Freyburg e.G. und ausgelegte Vita in der Ausstellung))

Weitere Info's:
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.orangemaler.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;