Lichter- & Mysteriennacht mit Nachtwanderung durch den Weinberg im Weinbau " Der Steinmeister".

Naumburg Weinberge Roßbach 22.06.2019 J.L.

Weingut "Der Steinmeister".

Am Samstag bin ich einer Einladung in das Weingut "Der Steinmeister" gefolgt.
Die Einladung klang wieder sehr geheimnisvoll - zur Lichter- und Mysteriennacht, diese ist bzw. war nun schon die fünfte Auflage die ich mitgemacht habe.
In diesem Jahr war eine Weinhoheit ebenfalls diesem Ruf gefolgt, weil ich ihr immer von dieser geheimnisvollen Nacht im Weinberg erzählt hatte.
Als Begleitung hatte ich Gina die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut mitgebracht,
sie war das erste Mal dabei und war schon gespannt auf den Abend, natürlich zur Freude von Maria Wartenberg der Initiatorin der Mysterien- und Lichternacht.

In der Einladung hieß es: "Wenn es dunkel wird, zünden wir im Garten und im Weinberg unzählige Kerzen an.
Bei der Nachtwanderung dürfen Sie uns im Fackelschein über den Weinberg begleiten.
Auf der Höhe des Berges, vor dem Türmchen, wartet eine kleine Weinprobe auf Sie.
Genießen Sie bei leiser Gitarrenmusik den Blick auf die Lichter von Naumburg."

Wie haben uns im Garten der Straußwirtschaft schon etwas eher versammelt um mit Elisabeth noch den einen oder anderen Schoppen zu genießen.
Gegen 21 Uhr begann der Aufstieg zum sogenannten Türmchen über etwa 365 Stufen,
natürlich nicht in einem Zuge durch, auf halber Höhe etwa besichtigten wir die "Höhlenwohnung".
Hier brachte uns Elisabeth alte Sagen und Geschichten aus unserer Region zu Gehör, danach ging es weiter nach oben, dazwischen wurden immer wieder Geschichten vorgetragen.
Am Türmchen wartete eine kleine Weinprobe auf uns, begleitet von Thoralf auf seiner Gitarre und den Erläuterungen von Maria Wartenberg und Yannik
zu den einzelnen Weinen und deren Geschichte und Geschichtchen.
Nach Mitternacht sind wir im Schein der Fackeln den Weinberg wieder hinab gestiegen um dann an der Feuerschale die letzten beiden Weine unserer Weinprobe zu genießen.
Dabei konnte man mystische und geheimnisvolle Gestalten die sich im Feuerschein der Fackeln durch die Weinreben bewegen beobachten.
Etwa gegen halb zwei ging es dann wieder gen Heimat, natürlich nicht ohne uns für den Sonntag Nachmittag im Winzerhof Gussek zum Besuch des Hoffestes zu verabreden.

Ein paar Eindrücke von Geschehen gibt es weiter unten.

Mehr Infos zum Weingut gibt es hier:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;