Kurzbesuch zum Wein- und Hoffest im Winzerhof Gussek in Naumburg.

Naumburg 23.06.2019 J.L.

Winzerhof Gussek.

Am Samstag war ich bis in den frühen Morgen zur Lichter-u. Mysteriennacht im Weingut Steinmeister unterwegs und Sonntag Mittag schon wieder im Winzerhof Gussek zu Besuch.
Er feierte sein alljährliches Wein- und Hoffest und ich hatte mich mit einigen Weinhoheiten verabredet.
Kurz vor 14 Uhr war ich im Winzerhof eingetroffen.
Wenige Minuten später stellten sich noch die Gebietsweinkönigin Gina und die Weinprinzessinnen Julia (Großjena), Annemarie (Zeitz), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau),
Marie Luise (Höhnstedt), Maria (Bad Kösen) und Laura (Gleina) ein.
Offiziell wurden wir vom Chef des Hauses Andrè Gussek mit einem "Musicato" einem gut gekühltem Rosè begrüßt.
Er berichtete uns über den 18er Jahrgang und was es so in und um den Winzerhof Neues gibt.
Mit leckerm Kuchen, Cappuchino und Flammkuchen wurde sich erstmal gestärkt, bevor dann die obligatorischen Fotos anstanden ;-).
Auch Gäste aus der Leipziger Gegend waren wieder wie jedes Jahr dabei, Stephan Flössel und seine Truppe hatte sich im Stil der 30'er Jahre gekleidet,
welche sich auf einem Ausflug in der Sommerfrische befand, stilgerecht dazu gab es auch Musik alter Schellackplatten von zwei Koffergrammophonen.
Der Horch mit dem die Leipziger dieses Jahr hier waren bot sich noch für ein Foto mit den Mädels an bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten :-).
Ich bin noch etwas geblieben und hab mich noch mit ein paar Weinfreunden zusammengesetzt.
Nun noch ein paar Daten zum Horch 853, es ist ein Sport-Cabriolet, Bj.1935, 8Zyl., 4944 ccm, 100 PS, Höchstgeschwindigkeit 135 km/h, 2,6 t schwer, mit einem Radstand von 3,5 m,
einer Gesamtlänge von 5,35 m und einem stolzen Verbrauch von 22 l Normalbenzin auf 100 km.
Von Anfang 1935 bis Anfang 1940 wurden 1023 Fahrzeuge von der Auto-Union AG in den Horchwerken Zwickau/Sa. gebaut.

Mehr Infos gibt es hier:
www.winzerhof-gussek.de/

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;