Zu Besuch beim Park- und Weinfest in Gleina am 06.+ 07. Juli 2019.

Gleina 06. + 07.07.2019 J.L.

Schlosspark.

Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Gleinaer Park- und Weinfest statt.
Gesang, Musik und Tanz waren angesagt - in diesem Jahr fand das Fest wieder wie immer am ersten Juli Wochenende statt.
Eröffnet wurde es am Samstag von der Gleinaer Weinprinzessin Laura, Gebietsweinkönigin Gina und Weinbaupräsident Siegfried Boy.
Laura konnte neben Gina (Gebietsweinkönigin) noch sieben ihrer Amtsschwestern - die Weinprinzessinnen Laura (Steigra), Julia (Großjena), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau),
Annemarie (Zeitz), Jenny (Jessen), Florence (Laucha) und Teresa (Freyburg) begrüßen.
Nach der Vorstellung aller Weinhoheiten folgten Auftritte des Männerchores und des Trinitatischores Gleina.
Wir haben es uns inzwischen an Laura's kleiner Kaffeetafel bei leckeren Kuchen gemütlich gemacht - Laura verwöhnte uns auch mit ihrem neuen Prinzessinnenwein.
Ein Riesling trocken 2018 aus der Ortslage Freyburg vom Gleinaer Weingut Böhme & Töchter mit ihrem Konterfei auf dem Etikett.
Hier ist auch Jule die Amtsvorgängerin von Gina zu uns gestoßen, in ihrer Amtszeit als Gebietsweinkönigin (2017/2018) war ja Laura schon Gleinaer Weinprinzessin.
Nach der "Coffeetime" haben die Mädels die Fotobox für sich entdeckt und auch entsprechend "traktiert", dabei sind natürlich auch lustige und verrückte Bilder entstanden :-).
Gegen 18 Uhr haben sich die Weinhoheiten wieder auf den Heimweg begeben, ohne mich ich bin noch mit Jule bei Laura bis gegen 21 Uhr geblieben.
Am Sonntag war ich schon gegen 8 Uhr in der Frühe wieder in Gleina um das traditionelle Hähnekrähen nicht zu verpassen:-).
In Reih und Glied waren 67 Käfige aufgebaut - alle besetzt - davor saßen die Juroren mit ihren Listen,
jedes Krähen auch Anschlag genannt wurde akribisch notiert, eine Stunde lang.
In drei Kategorien waren die Hähne angetreten - Große Hähne, Zwerge und Urzwerge, eine vierte Gruppe lief dieses Jahr unter der Rubrik 'Jugend'.
Eine Siegerehrung gab es in Anwesenheit der Weinprinzessin Laura, sie überreichte die begehrten Pokale.
Um 10 Uhr folgte der Frühschoppen mit den Steigraer Musikanten, zwischenzeitlich unterhielt uns DJ Fred, er ist auch seit vielen Jahren Stammgast zum Fest.
Höhepunkt am Sonntag war auch in diesem Jahre wieder die legendäre Eisweinlese zum Gaudi der Zuschauer.
Danach gab es aber noch ein 'Highlight' - eine Modenschau quer durch die Zeit - von der Besiedlung der Gegend um Gleina bis heute.

Erste Eindrücke von beiden Tagen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;