Mit Gebietsweinkönigin Gina und einem Kamerateam vom SWR Fernsehen unterwegs in Freyburg, Großjena, Burgwerben und Memleben.

Freyburg, Großjena, Burgwerben, Memleben 08.+ 09.07.2019 J.L.

Edelacker, Blütengrund, Burgwerbener Herzogsberg, Kaiserpfalz Memleben, Schweigenberge.

Am 08. und 09. Juli war ein Kamerateam vom SWR Fernsehen in unserem Weinanbaugebiet unterwegs.
Seine Aufgabe war es, einen Film für die Wahl zur Deutschen Weinkönigin bzw. zum Vorausscheid von unserer Gebietsweinkönigin Gina zu drehen.
Zur Wahl zur Deutschen Weinkönigin treten von allen 13 Weinbaugebieten Deutschlands jeweils eine Bewerberin für dieses Amt an.
Das Kamerateam besucht jede dieser Bewerberinnen in ihrem "Hoheitsgebiet" um einen kleinen Film zur Vorstellung für die Zuschauer zu drehen.
Diese Trailer werden dann in der Fernsehshow zur Wahl bzw. zum Vorausscheid zur Deutschen Weinkönigin dem Publikum gezeigt, damit diese einen kleinen Eindruck bekommen,
wo die einzelnen Bewerberinnen leben, arbeiten und ihren Hobbys nachgehen.
Ich hatte von Gina eine Einladung bekommen sie zu diesen Drehtagen zu begleiten, was ich natürlich sehr gerne gemacht habe.
So habe ich die einzelnen Drehorte und Einstellungen für sie zur späteren Erinnerung im Bild festgehalten.
Den "Drehplan" hat Gina selbst zusammengestellt, die erste Einstellung zeigte sie auf der Terrasse vom Hotel Edelacker bei einer Weinprobe.
Dabei durfte ich sogar eine kleine 'Rolle' übernehmen ;-).
Die nächste Dreh fand im Großjenaer Blütengrund statt, erst wurde gewandert dann im Weinberg in der Straußwirtschaft "Santa Harita" kamen die nächsten Einstellungen.
Gefolgt von Aufnahmen im Burgwerbener Herzogsberg, im Weinberg vom Opa ihres Freundes Tom.
Hier wurde die Arbeit im Weinberg vorgestellt und die Sprachaufnahmen für den Trailer aufgenommen.
Der erste Tag klang dann ganz in Familienrunde mit einem Grillabend und Weinen aus dem eigenen Weinberg aus.
Am zweiten Tag gimg es schon frühzeitig nach Memleben zur Kloster und Kaiserpfalz, auch hier wurden viele verschiedene Einstellungen in den historischen Mauern aufgenommen.
Letzte Station war dann in Freyburg unter den Schweigenbergen, hier stellte Gina ihr Hobby - zeichnen - vor.
Ihre Bleistiftzeichnung vom Toskana-Schlößchen hat sie mir versprochen - ein signiertes Unikat von einer Weinkönigin - hat nicht jeder :-).
Aus den vielen gedrehten Szenen wird dann im Studio der Trailer geschnitten - ca 2,5 Minuten bleiben 'übrig'.
Ich hab mich gefreut das ich wieder dabei sein durfte und hab das ganze in ein paar Bildern festgehalten.
Einen lieben Dank auch an Gina und ihrer Familie das ich sie hierbei überall begleiten konnte und durfte :-).

Erste Eindrücke von beiden Tagen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;