Zu Besuch beim 203.Kirschfest im thüringischen Bretleben.

Bretleben, Oldisleben 14.07.2019 J.L.

Festplatz, Chocolaterie.

Heute war ich in Thüringen unterwegs, diesmal nicht in Sachen Wein, aber mit Weinhoheiten.
Die Bretlebener Kirschprinzessin Sophie I. hatte anläßlich des Kirschfestes in Bretleben zu einem Hoheitentreffen eingeladen.
Ich habe sie schon im vorigem Jahr zur Krönung von Natalie am Geiseltalsee kennengelernt.
Sie hatte damals ebenfalls zum Gegenbesuch zum Kirschfest nach Bretleben eingeladen, dem 203. in Folge.
Der Einladung sind nun die Weinprinzessinnen Natalie (Geiseltal), Annemarie (Zeitz) und Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen)
sowie die Zeitzer Lichterfee Michelle mit dem Lichterpinzen Phil gefolgt und ich war mit dabei.
Am Sonntag fanden wir uns gegen 12 Uhr im Vereinsheim in Bretleben ein und wurden von Sophie herzlich empfangen.
Sophie hatte zahlreiche befreundete Hoheiten aus ganz Deutschland zu einem Hoheitentreffen eingeladen, ich glaub es waren fünfunddreißig gekommen.
Nach einer kurzen Stärkung ging es auch schon zum Startplatz des kleinen Festumzuges.
Angeführt von den Hopfentaler Musikanten aus Frömmstedt und der Kirschprinzessin Sophie setzte sich der Tross ausgehend von der Bushaltestelle,
in Richtung Kirschberg am frühen Sonntagnachmittag in Bewegung.
Begleitet wurde die Kirschprinzessin dabei von 35 anderen Hoheiten aus der Region und ganz Deutschland.
Die weiteste Anreise hatte dabei die Königin der Texte Charlene Wolff aus Hamburg.
Natürlich durften auch die Kinder des Dorfes mit Blumenbögen und Blumenstöcken nicht fehlen.
Die Bretlebener haben ein ansehnliches Fest samt kleinem Umzug organisiert, natürlich geht das nur mit Unterstützung von Sponsoren und den Vereinen des Ortes.
Federführend war wie ich erfahren habe der Karnevalsverein unterstützt durch den Sportverein, der Freiwilligen Feuerwehr,
dem Jugendclub, der Gruppe Natur & Umwelt sowie dem Ortschaftsrat.
Seit ein paar Jahren ist es auch Tradition anläßlich des Kirschfestes durch einen Kirschbaumpaten einen Kirschbaum zu setzen, der von ihm auch gehegt und gepflegt werden muß.
Nach den Vorstellungen der einzelnen Hoheiten und unendlich vielen Fotos machte sich unser "Troß" in einer großen Autokolonne nach Oldisleben auf.
Sophie hatte uns zu einer Führung in die Goethe Chocolaterie eingeladen - eine gelungene Überraschung.
Auf der Terrasse vor der Chocolaterie erwartete uns eine Kaffeetafel - Sophie durfte als Gastgeberin auch eine Kirschfestprinzessinnentorte anschneiden - die war sehr lecker :-).
Danach ging es hinein zu einer kleinen Führung zusammen mit dem Chef des Hauses.
Hier gab es lauter süße Versuchungen, alles handgemacht - probieren durften wir natürlich auch ;-).
Im Anschluß daran gab es noch ein kleines Fotoshooting für die Fotografen bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Weitere Informationen:
www.bretleben.de
www.goethe-chocolaterie.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;