Krönung der 27.Jessener Weinprinzessin anläßlich des 181.Jessener Schul- und Heimatfestes am 6.August 2019.

Jessen (Elster)06.08.2019 J.L.

Festplatz.

Heute war ich das dritte Mal bei der Krönung einer neuen Jessener Weinprinzessin mit dabei.
Es ist schon eine ganz schöne Strecke von uns bis nach Jessen, um so mehr bewundere ich die Jessener Weinhoheiten
wenn sie an Saale und Unstrut bei vielen Terminen mit dabei waren und sind.
Die Ära der Jessener Weinprinzessinnen erreicht mit der heutigen 27. Weinprinzessin nun schon über ein Vierteljahrhundert.
Die Krönung erfolgt im Rahmen des Jessener Schul- und Heimatfestes, welches in diesem Jahr seine 181. Auflage hatte.
Von Saale-Unstrut waren vier aktive Weinhoheiten an die Schwarze Elster gekommen um Jenny bei ihrem Abschied Beistand zu leisten
und die neue Jessener Weinhoheit in ihren Kreis aufzunehmen.
Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Gina, ebenso die Sächsische Weinkönigin konnten leider nicht mitkommen, sie waren in Neustadt a.d.Weinstrasse
zum Vorbereitungsseminar zur Wahl der Deutschen Weinkönign unterwegs.
Von Saale-Unstrut waren die Weinprinzessinnen Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Laura(Gleina), Laura(Steigra) und Annemarie(Zeitz) angereist.
Auch die beiden Sächsischen Weinprinzessinnen Katrin und Ann-Kathrin waren mit von der Partie.
Weitere Hoheiten waren die Schliebener Moie Lydia, die 8.Jessener Spargelkönigin ??, die 22.Miss Elbenixe Alexandra, die 1.Gorsdorfer Bienenkönigin Peggy
und die 25.Glücksburger Heidekönigin Lara.
Auch ehemalige Weinhoheiten aus Sachsen - Anna Bräunig, Maria Lehmann und aus Jessen - Anne Brettschneider,Janine Fischer und Nicole Steckbauer hab ich begrüßen können.
Nach dem Einmarsch der Ehrengäste auf den Festplatz begann gegen 18 Uhr ein kleines Rahmenprogramm moderiert von Rebecca Schulze und Thomas Riedel.
Nach Auftritten von verschiedenen Tanzgruppen, Chören rückte das Ende von Jenny`s Amtszeit immer näher.
Die Zeizer Weinprinzessin Annemarie hielt im Namen ihrer Amtsschwestern die Dankesrede für die gemeinsame Zeit in der kleinen "Wochenendfamilie",
natürlich gab es auch kleine Geschenke zum Abschied.
Nun war Jenny "dran" mit ihrer Abschiedsrede, das ging natürlich nicht ganz ohne Emotionen ab.
Danach waltete Bürgermeister Michael Jahn seines Amtes und nahm ihr die "Insignien" ab - nun ist Jenny's Amtszeit endgültig Geschichte.
Kurz danach zog mit Musik und ihren Blumenmädchen die "Neue" auf den Festplatz auf.
Die "Neue" mußte noch drei Fachfragen beantworten, was sie natürlich mit Bravour hinter sich brachte.
Neu war auch ein Versuch eine Sektflasche zu sabrieren - ich hatte allerdings meine Bedenken ob der kleinen Klinge - es war ein größeres Küchenmesser und kein Säbel
- die zu leichte Klinge schaffte es nicht die Flasche zu öffnen.
Die Krone von ihrer Amtsvorgängerin bekam sie aber trotzdem :-).
Theresa Zwicker ist nun die 27.Jessener Weinprinzessin 2019 - 2020.
Von ihrem Amt als Weinprinzessin erhofft sie sich viele neue Erfahrungen und freut sich den Jessener Wein auf vielen Terminen zusammen mit ihren Amtsschwestern
bekannt zu machen und die Winzer zu vertreten.

Weitere Informationen:
www.jessen.de
www.heimatfest-jessen.de
www.weingut-hanke.de

Erste Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;