Kurzbesuch zum 22.Tag des offenen Weinberges in Burgwerben/Kriechau 2019.

Burgwerben/Kriechau 10.08.2019 J.L.

Burgwerbener Herzogsberg.

Die Winzer der Weinbaugemeinschaft Burgwerben-Kriechau luden am Samstag zu ihrem Tag des offenen Weinbergs ein, dem 22.in Folge.
Neun Stationen hatten ihre Türen geöffnet und hießen die Gäste herzlich willkommen.
Ab 14 Uhr konnte man nach Herzenslust Weine probieren, direkt beim Winzer, da wo sie gewachsen sind.
Interessenten erfuhren Wissenswertes über Rebsorten, den Besonderheiten des Weinanbaus am Burgwerbener Herzogsberg und konnten Fragen los werden.
Ich hatte mich mit Gina der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut verabredet, um dem Burgwerbener Herzogsberg einen Besuch abzustatten.
Getroffen haben wir uns in der Weinstube bei Doris Habelmann hier begann unserer kleine Tour.
Für unseren Besuch auf den 9 Stationen hatten wir allerdings nur knapp zwei Stunden Zeit, denn Gina hatte 17 Uhr noch einen wichtigen Termin heute auf ihrem Plan.
In Schulpforta wartete die diesjährige Präsentation der "Breitengrad 51" - Weine vom gleichnamigen Verein, welche von Gina eröffnet wurde.
Also hieß das für uns ziemlich zügig die Stationen "abzuklappern", nach Habelmann's kam Station zwei bei Fam. Reinl.
Dritter Halt bei Fam. Probst - hier haben wir Nadine getroffen eine ehemalige Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau und zwar von 2007-2009 war sie aktiv.
Danach ging es weiter zum Winzer Patrick Gaudig vom Weinhaus Gaudig, er hat am Herzogsberg auch seine Reben stehen.
Bei Patrick haben wir seinen sehr leckeren Rosè probiert, ein sehr angenehmer Sommerwein gut gekühlt ein Genuss.
Nach den obligatorischen Fotos ging es auch gleich weiter in den Weinberg der Familien Dathe und Schmieder.
Unterwegs zur nächsten Station haben wir noch Martina - auch eine ehemalige Weinhoheit Burgwerben/Kriechau (2011-2013) - auf ein kleines Schwätzchen begrüßen können.
Die Zeit saß uns im Nacken, also weiter die nächsten Stationen noch besucht, an der letzten Station verabschiedete sich Gina von uns.
Ich kehrte noch einmal bei Patrick auf ein "Schälchen Heeßen" und leckeren Kuchen ein.
Natürlich trifft man bei solchen Anlässen immer wieder alte Bekannte so auch heute wieder die Weinfreunde von der Naumburger Weinbaugemeinschaft,
wir sitzen öfters mal bei einem Schoppen oder auch mehreren zusammen ;-).
Noch ein paar Fotos gemacht, mußten ich mich schon wieder verabschieden, der nächste Termin wartete auf mich.
in Freyburg hatte ich mich mit meinem Weinfreund Kalle verabredet, wir hatten eine Einladung nach Bucha für heute Abend.
Davon später etwas mehr.

Für eine größere Tour entlang des Burgwerbener Herzogsberg hatte die Zeit leider in diesem Jahr nicht gereicht, mal sehen vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de
www.burgwerben.de

Ein paar Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;