Empfang im Weingut Triebe in Würchwitz zum 20-jährigen Jubiläum Aufrebung Weinberg Salsitzer Englischer Garten und Weingutsgründung.

Würchwitz 30.08.2019 J.L.

Wein- & Sektgut Triebe

Heute Mittag bin ich einer lieben Einladung ins Wein- & Sektgut Triebe gefolgt.
Mit von der Partie war die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Gina und die Weinprinzessinnen Teresa (Freyburg), Julia (Thüringen),
Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) sowie Annemarie (Zeitz).
Grit und Hubertus Triebe und Annemarie Triebe - sie ist die amtierende Zeitzer Weinprinzessin - hatten nach Würchwitz eingeladen.
In diesem Jahr feiert das Weingut Triebe zwei Jubiläen - 20 Jahre Weinbau (Aufrebung Salsitzer Englischer Garten) und 10 jähriges Bestehen in Würchwitz.
Das Weingut liegt im südöstlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut.
Die hauseigenen Weinberge liegen an der Weißen Elster, sie sind die südlichsten in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 1998 wurden die beantragten Rebrechte gewährt.
Im Folgejahr wurden dann erstmals 3000 Reben in den Boden gebracht.
Nach dieser erfolgreichen 'Probepflanzung' folgten später weitere 17000 Reben in der Einzellage Salsitzer Englischer Garten.
Drei Jahre danach konnte der erste Jahrgang gelesen und in die Flasche gebracht werden.
Inzwischen kommen die Trauben von 12 ha Rebland an der Weißen Elster, die angebauten Rebsorten sind:
- Müller-Thurgau - Ortega - Bacchus - Kerner - Dornfelder - Weißburgunder - Riesling - Traminer - Grauburgunder - Spätburgunder - Schwarzriesling und - Chardonnay.
Die Trauben werden im eigenen Wein- und Sektgut verarbeitet. Wie der Name schon sagt wird sich auch der Sektherstellung aus einigen Trauben gewidmet.
Der wird im traditionellen Flaschengärverfahren hergestellt, so entstehen nach mindestens 9 monatiger Lagerung die Winzersekte des Gutes.
Zum Jubiläum gibt es auch eine Sonderedition '20 Jahre Weinbau' mit Sonderetikett 'Von der Milchflasche zur Weinflasche' - eine Traminer Auslese edelsüss.
Er ist in einer limitierten Auflage in 0,375l Flaschen erhältlich.
Neben dem Weingut wird auch noch Landwirtschaft betrieben und vor dem Weinbau auch Milchwirtschaft - daher kommt der Slogan 'Von der Milchflasche zur Weinflasche' ;-).
Nach und nach trafen die ersten Gäste ein und wurden auch sofort von Grit oder Annemarie in Empfang genommen.
Unter den Festgästen waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und vor allem viele Weggefährten und Unterstützer der ersten Stunde wie man so sagt.
Nach ein paar Grußworten vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, vom Zeitzer Oberbürgermeister Christian Thieme und Thomas Böhm vom Wirtschaftsamt des Burgenlankreises
wurde auf das Jubiläum mit einen hauseigenem Winzersekt angestoßen.
Natürlich gab es auch eine "Jubiläumstorte" - sie war mit einem Rebstock und frischen Trauben verziert - eigentlich zu schade um sie "kaputt" zu machen.
Die Ehre des Anschnittes fiel Gina und Annemarie zu - wurde auch mit Bravour "erledigt" - fast wie bei einer Hochzeit ;-).
Nach der Stärkung zeigte Helmut Pöschel (Humus), der 'Würchwitzer Milbenkönig' - Produzent des Würchwitzer Milbenkäses -
in einem Vortrag Fotos von den Anfängen bis Heute und Grit Triebe erzählte die Geschichte und Geschichtchen dazu.
Nebenbei bestand auch die Möglichkeit in die Geschichte des Weingutes einzutauchen, auf einem extra Tischchen konnte man in alten
Zeitungsartikeln und Fotos von der Anfangszeit bis Heute blättern.
Wer wollte konnte sich am Verkostungstresen durch die Weine und Sekte probieren.
Eine kleine Kellerführung schloß sich an den Vortrag an - bei den Temperaturen war es angenehm kühl in der Kelterhalle.
Natürlich hab ich wieder fleißig Fotos geschossen, auch ein Erinnerungsfoto mit allen Ehrengästen vor der Festhalle war dabei.
Danach waren alle blitzschnell wieder drin im einigermaßen Kühlen ;-).
Etwas später fuhr ein LKW auf den Hof und brachte noch ein Geschenk vorbei - Stephan Seeliger brachte das größte Geschenk.
Das war so schwer, dass es mit einem Stapler bewegt werden mußte - passend zum Jubiläum einen 20 Jahre alten Oleander.
Der fügt hervorragend in die vielen Pflanzen die dem Gutshof ein südländisches Flair verleihen ein.
Stephan Seeliger vom gleichnamigen Beuditzer Weingut war Helfer, Berater und Unterstützer bei der Aufrebung vor 20 Jahren.
Noch ein paar letzte Fotos von der Aktion gemacht - in der Zwischenzeit wurde in der Festhalle die Musikanlage aufgebaut,
bevor ich mich gegen 17 Uhr wieder auf den Heimweg machte.
Heute wurde dann ganz in Familie und mit den einstigen Weggefährten das Jubiläum weiter begangen.
Mir hat es sehr gefallen und es hat mich sehr gefreut das ich mit dabei sein durfte.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei Annemarie und Grit für die Einladung, besonders auch nochmal für den edlen Tropfen,
ich denk spätestens beim Federweißerfest bin ich sicher wieder dabei.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;