Größtes Winzerfest Mitteldeutschlands in Freyburg mit Krönung der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2019/2020.

Freyburg 06. - 09.09.2019 J.L.

Stadtgebiet.

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert - das 86-zigste.
Seit vergangenen Dienstag wurden überall schon die Weinhütten aufgebaut und am Donnerstag wurde die große Bühne auf dem Marktplatz mit schwerer Technik aufgestellt.
Pünktlich am Freitag 18:00 Uhr eröffneten die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Gina Maria Gräfe, die Freyburger Weinprinzessin Teresa Lustig,
Weinbaupräsident Saale-Unstrut Siegfried Boy und Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke das Winzerfest.
Auch in diesem Jahr wurde das Winzerfest mit dem Anstich eines kleinen Weinfasses und Gratisschoppen Müller-Thurgau begonnen.
Bei 'Gutem Weinwetter" war der Andrang der Festbesucher am Freitag doch schon recht groß, am Abend rockten dann die "MDR Jump Dance Night - Die Winzerfestparty" den Marktplatz.
Entspannte Atmossphäre, einen Platz der Ruhe und eine kleine "Chillout-Area" bot der Schmuck- und Handwerkermarkt zwischen den beiden Turnhallen im Winzerfesttrubel an.
Heimischen Weine und süße sowie deftige Speisen konnte man hier bei entspannter Musik genießen.
Natürlich nicht zu vergessen auch aus vielen Höfen, Gaststätten und vom Vergnügungspark hörte man Musik in allen Variationen.
Zu späterer Stunde kamen immer mehr Festbesucher um sich beim Saale-Unstrut-Wein zu vergnügen.
Samstag wurde wieder der Wettbewerb um das am schönsten dekorierte Schaufenster zum Winzerfest aufgelöst.
In diesem Jahr wurden die Preisträger wieder in verschiedenen Kategorien ermittelt, wie - Besonders Originell - Jahn-Apotheke, Besonderer Regionalbezug - Elektro-Freund, Besonders Aufwändig - Elisabeth Apotheke, Besondere Gesamtgestaltung - Friseur & Kosmetik GmbH, Besonders Kreativ- Gärtnerei Gohrke,
und Besonders Themenbezogen - Eiscafe "m Markt" Polomski.
Auf dem Markt war rund um die Uhr ständig ein buntes Showprogramm zu sehen, in der Rotkäppchen Sektkellerei wurde schon zum Freitag zur prickelnden Sektparty eingeladen.
Auch am Samstag herrschten beste 'Weingenuss'- Temperaturen und die Gäste strömten in Scharen aus allen Richtungen nach Freyburg,
auf dem Marktplatz war teilweise kein durchkommen möglich.
Das offizielle Programm am Samstag war bis 1:30 Uhr angesetzt, auch hier gab es wieder eine gute Mischung, angefangen von den "Roßbacher Musikanten", "Samba del Sol".
Der MDR Moderator Lutz Mücke präsentierte das Studio Naumburg und den Stargast "Harpo".
Am Abend Partystimmung mit DJ Lutz und der Partyband "Advance und DJ"....alle spielten auf dem Markt
und natürlich die vielen kleineren Shows nicht zu vergessen.
An allen Tagen war die Neuenburg (Fr - So 10-18 Uhr) und die Freyburger Stadtkirche ( Sa 10-12 u. 14-16 Uhr) für die Gäste offen.
Sonntag nach dem Empfang der Ehrengäste im Schützenhaus folgte die Krönung der neuen Gebietsweinkönigin in der guten Stube Freyburg`s - auf dem Marktplatz.
Gina Maria Gräfe - Gebietsweinkönigin 2018/2019 reichte ihre Krone an ihre Nachfolgerin Annemarie Triebe weiter.
Annemarie war (bzw. ist noch bis.14.09.) schon für zwei Jahre (2017/2019) Weinprinzessin von Zeitz.
Annemarie Triebe - Annemarie I. - 50.Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut - wird nun für ein Jahr die Winzer und den Wein von Saale-Unstrut
regional und auch überregional vertreten und weiter bekannt machen, ebenso werben für unsere hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft.
Annemarie hatte am Sonntag dann auch gleich ein volles Programm, angefangen von dem Empfang im Herzoglichen Weinberg (hier durfte ich sie begleiten)
bis hin zu den Besuchen der Winzer an ihren Weinständen wo ich ebenfalls dabei sein konnte.
Zum Empfang hatte Annemarie ein kleines Gefolge ihrer Weinprinzessinnen - Anna(Burgwerben/Kriechau), Julia(Großjena), Teresa(Freyburg),
Laura(Steigra) und Natalie(Geiseltal) mitgebracht.
Seit 2016 gibt es eine kleine "Neuerung", der Empfang in der Winzervereinigung und das setzen einer Weinrebe im Schlifterweinberg wurde auf Montag verlegt,
damit der Zeitplan am Sonntag etwas überschaubarer wurde.
Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag der große Festumzug, in diesem Jahr unter dem Motto "Gekrönt & Gekürt an Saale und Unstrut".
In ca. 40 Bildern stellte sich unsere Region den Gästen vor, die Teilnehmer kamen natürlich nicht nur aus Freyburg und den umliegenden Orten,
auch die Geiseltaler Region war stark vertreten.
Der Weinadel von Saale-Unstrut war vollzählig angereist, ebenso gab sich die sächsische Weinkönigin Lisa Leinemann zusammen
mit den beiden Weinprinzessinnen Kathrin Hecht und Ann-Kathrin Schatzl die Ehre,
eine Deutsche Weinhoheit war diesmal leider wieder nicht vertreten.
Das hängt vermutlich damit zusammen, das das Winzerfest in Freyburg ein regionales ist und Deutsche Weinhoheiten "nur kommen dürfen" wenn mindestens sechs Weinanbaugebiete dabei sind - hab ich mal so gehört - wenn es nicht so ist so berichtige ich mich natürlich.
Auch in diesem Jahr gab es wieder den kleinen Antik-Flohmarkt in der Breiten Straße.
Einen mittelalterlichen Markt mit Handwerkskunst, Vaganten, Taverne und Bäckerey konnte man nun auf dem Kirchplatz finden.
Das Zonkus Konkus "Winzerfestspektakel" war an allen drei Tagen hier am "schaffen".
"Street-Food" war in diesem Jahr das zweite Mal in der Sektkellereistraße zu genießen - dieses Mal mit ein paar mehr Anbietern als im vergangenem Jahr.
Samstag Abend begleitete ich einige Weinhoheiten zusammen mit Noch - Weinkönigin Gina auf einer "Inkognito" Runde, das heißt ohne Krönchen und in "zivil",
aus der ich mich nach Mitternacht verabschiedet habe um mit ein paar Freunden den Tag ausklingen zu lassen.
Der Sonntag begann für mich schon wieder halb zehn in der Frühe - ich war zum Empfang der Ehrengäste ins Schützenhaus eingeladen,
auch hier hab ich einige Eindrücke im Bild festgehalten.
Vom Schützenhaus aus ging es mit Musik vom Fanfarenclub Finne zum Markt zur Krönungszeremonie, auch diese sehr emotionale Zeremonie
der Abkrönung und der Neukrönung durfte ich im Bild festhalten.
Zum Festumzug habe ich dann die Weinhoheiten fast alle, sowie auch viele ehemalige, wieder getroffen.
Ich wünsche Gina alles Gute und bedanke mich ganz herzlich das ich sie bei vielen ihrer Termine begleiten durfte.
Gleichzeitig freue ich mich Annemarie ebenfalls so oft wie möglich bgeleiten zu dürfen.
In diesem Jahr fahre ich das fünfte Mal mit nach Neustadt an die Weinstraße - zum Vorausscheid zur Wahl zur Deutschen Weinkönigin, wobei ich natürlich alle Daumen für Gina drücke.
Montag durfte ich dann die neue Gebietsweinkönigin Annemarie zum Empfang in der Winzervereinigung,
zu einem Kurzbesuch zum "Kleinen Winzerfest" im Freyburger Seniorenheim begleiten, die Königinnenrebe im Schlifterweinberg setzen
haben wir wegen Regen auf den kommenden Montag verschoben.
Im Weingut Deckert klang das Winzerfest mit einigen Weinmajestäten und der nun amtierenden Weinkönigin Annemarie I. dann bis spät in den Abend
bei guter Laune und unseren Saale-Unstrut-Wein langsam aus.
Ich habe an allen vier Tagen versucht mal ein paar Impressionen in Bildern zu sammeln - hier ein erster kleiner Querschnitt.

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;