Setzen der Königinnenrebe im Schlifterweinberg zu Freyburg.

Freyburg 16.09.2019 J.L.

Schlifterweinberg

Heute war ich im Freyburger Schlifterweinberg unterwegs.
Auf dem Programm stand das setzen einer Weinrebe zu Ehren der Weinkönigin Annemarie.
Annemarie Triebe ist die 50. Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut, sie wird unsere Winzer und die Saale-Unstrut-Weinregion
für die nächsten 365 Tage regional und überregionl vertreten und bekannter machen.
Eigentlich geschieht das Rebe setzen normalerweise am Winzerfest Montag, aber da hatte es den ganzen Tag ziemlich kräftig geregnet,
und so ist der Termin buchstäblich ins Wasser gefallen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Nun also heute ein neuer Anlauf - es hat wieder den ganzen Tag genieselt - aber diesmal kam die Rebe in die Erde.
Es ist die zweite Rebe welche sie gesetzt hat, am Samstag zu ihrer Abkrönung als Zeitzer Weinprinzessin hatte sie schon im Park vom Schloss Moritzburg in Zeitz eine in den Boden gebracht.
Gepflanzt hat Annemarie in Freyburg eine Weinrebe der Sorte Riesling, sie steht in Reihe mit denen ihrer Amtsvorgängerinnen und Deutschen Weinhoheiten.
Mit Bürgermeister Udo Mänicke goss sie den Setzling mit Saale-Unstrut-Wein an, gefolgt von einem Weinspruch, möge sie gut gedeihen.
Anschließend erfolgte noch der Eintrag ins "Hüttenbuch", danach war schon ein Tisch reserviert im Eiscafè Merle für unsere kleine Runde.

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;