Unterwegs in Freyburg.

Freyburg 13. + 14.09.2020 J.L.

Stadtgebiet

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert - das 87-zigste.
Schön wäre es gewesen, nix mit Winzerfest.
Leider ist da nix draus geworden, auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) sind ja seit März alle größeren Feste abgesagt worden.
Auch das Winzerfest hat es getroffen, aber Freyburg ohne Winzerfest geht ja gar nicht, also machen wir unser eigenes ;-).
Ich habe mich mit Teilen meiner "Wochenendfamilie" verabredet - mit Annemarie, Antonia & Jennifer.
Wir waren ganz unter dem Motto: "Winzerfest einmal anders" in Freyburg unterwegs.
Start war am Sonntag 10:30 Uhr mit dem "Gottesdienst für Genießer" vor der Marienkirche in Freyburg.
Hier hielt Pfarrer Arvid Reschke seinen "Winzerfest Gottesdienst" in einer etwas anderen Form.
Mit leckeren Federweißen von Familie Wartenberg (WG Steinmeister) und strahlenden Sonnenschein war es für uns ein ganz besonderer Start in den Tag.
Im Anschluss machten wir uns auf zur Familie von unserer Freyburger Weinprinzessin Antonia Odenthal.
Hier stärkten wir uns mit einem regionalen und feinem Mittagessen - vielen Dank für die Einladung.
Mit Annemarie und Jennifer ging es wieder zurück zum Kirchplatz, hier präsentierte Antonia in einer Autogrammstunde ihre neuen Autogrammkarten.
Annemarie und ich haben sie weiterschreiben lassen und sind inzwischen ein leckeres kleines Eis schlecken gegangen :-).
Nachdem Antonia zu uns gestoßen war, haben wir den Weinfreunden Saale-Unstrut einen Besuch in ihrem Vereinslokal abgestattet.
Auch hier wurden wir mit Sekt und Wein empfangen, natürlich wurden auch Fotowünsche erfüllt.
Hier warteten wir auch auf den "Winzerfestumzug" ;-).
Und tatsächlich kam eine kleine lustige Truppe "gekrönter Häupter" anmarschiert, sie wurde natürlich mit großem Hallo gebührend begrüßt.
Das Motto der kleinen Truppe - "Wir setzen 2020 die Corona auf und feiern unser Winzerfest".
Leider konnten wir nicht lange bleiben, denn wir waren noch in der Rotkäppchen Sektkellerei verabredet,
auf dem Weg dahin trafen wir uns mit den Weinprinzessinnen Julia, Laura und Maria.
Dr. Mike Eberle nahm uns hier in Empfang - natürlich mit prickelnden Sekten des Hauses .-).
Den restlichen Nachmittag genossen wir prickelnde Momente auf der Sektterrasse unserer Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg.
Mit traumhafter Musik von "Bella Acoustic Vibes" konnten wir ganz entspannt mit Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke und dem
Chef von Rotkäppchen Dr.Mike Eberle über die 1000 Perlen des Sektes philosophieren.
Gefreut hab ich mich auch Susanne eine ehemalige Gebietsweinkönigin wieder zu sehen.
Gegen 17 Uhr hab ich mich mit Antonia auf den Heimweg begeben, aber nicht ohne noch einmal kurz bei den Weinfreunden reinzuschauen.
Die anderen Mädels hatten noch einen privaten Termin in den Freyburger Schweigenbergen.
Ich bin wieder zum Kirchplatz um mich dort auf den einen oder anderen Schoppen mit Weinfreunden zu treffen.
An den Wochenenden schenken dort immer andere Winzer ihre Weine aus, zumindest an den Sommerwochenenden.
Es ist aber eben nur ein kleiner Ersatz für die vielen abgesagten Veranstaltungen, aber es wird von den Gästen gut angenommen.
Das Winzerfest welches keines war hab ich am Montag mit Weinfreunden und Teilen meiner "Wochendfamilie" dem Weinadel Saale-Unstrut
im Weingut Deckert in Freyburg zum obligatorischen "Winzerfestausklang" ausklingen lassen.
Wollen wir hoffen das im nächsten Jahr alles wieder seinen "gewohnten" Gang geht und wir wieder richtig Winzerfest feiern können.
In dem Sinne - Prost !

Weitere Informationen unter:

www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.rotkaeppchen.de
www.facebook.com/wsufreyburg
www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;