Kleines Winzerfest im Herzoglichen Weinberg Freyburg 2021

Freyburg 11.09.2020 J.L.

Herzoglicher Weinberg, Winzervereinigung, Stadtgebiet.

Am Wochenende wurde in Freyburg wieder das traditionelle Winzerfest gefeiert - das 88-zigste.
Schön wäre es gewesen, nix mit Winzerfest.
Leider ist da nix draus geworden, auf Grund der besonderen Lage (Corona Pandemie) ist es nun das zweite Mal in Folge abgesagt worden.
Aber Freyburg ohne Winzerfest geht ja gar nicht, also machen wir unser eigenes ;-).
Der Weinbauverband hatte nach "einigen Ereignissen und Querelen" nun ein eigenes kleines Programm aufgestellt,
unter dem Motto "Kleines Winzerfest im Herzoglichen Weinberg".
Der Zutritt war für max. 400 Personen je Tag begrenzt, die Eintrittsbändchen gab es bis auf wenige Ausnahmen
nur im Vorverkauf am vergangenem Wochenende.
Im Herzoglichen Weinberg fanden von Freitag bis Sonntag verschiedene Veranstaltungen statt.
Neben Weinbergsführungen Fr und Sa (max.25 Personen), verschiedenen Auftritten von Sängern und Bands aus der Umgebung
gab es am Samstag eine Talkrunde mit den Weinmajestäten und am Sonntag dann um 11 Uhr die Proklamation
der neuen Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut. Die amtierende Annemarie Triebe gab nach 2 Jahren ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.

Am Samstag war ich mit einigen Mädels meiner "Wochenendfamilie" schon vor dem offiziellem Teil auf den einen oder anderen Schoppen bei Winzern unterwegs.
12:30 Uhr war dann Treffen im Herzoglichen Weinberg, fast alle Weinhoheiten fanden sich ein.
Neben Annemarie als Gebietsweinkönigin waren die Prinzessinnen Laura (Gleina), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Anna (Burgwerben/Kriechau),
Celina (Laucha), Julia (Großjena), Katia (Thüringen), Laura (Steigra), Maria (Bad Kösen), Nataly (Höhnstedt) und Romy (Geiseltal) mit von der Partie.
Der Tag begann schon 11 Uhr mit einer Weinbergsführung, gegen 14 Uhr startete das offizielle Programm mit einer
von der Gebietsweinkönigin moderierten Gesprächsrunde - dem Wein-Talk - mit dem Saale-Unstrut-Weinadel.
Hierbei stellten sich die einzelnen Hoheiten sich und ihr "Hoheitsgebiet" vor.
Nach dem das Offizielle erledigt war ging es auf eine kleine Stadtrunde, mit einem Besuch in der Winzervereinigung zur Mitteldeutschen PIWI-Weinkost.
Weiter ein Abstecher zu den Weinfreunden Saale-Unstrut, zum Freyburger Heimatverein sowie den Ständen vom Weingut Thürkind,
Landesweingut Kloster Pforta und der Winzervereinigung.
Mich zog es wieder zurück in den Herzogl. Weinberg um in entspannter Atmosphäre und guter handgemachter Musik den einen
oder anderen Schoppen Saale-Unstrut-Wein zu genießen.
Den Abend hab ich bei Steffi und Tino im Weingut Grober Feetz ausklingen lassen.
Morgen geht es dann weiter.

Weitere Informationen unter:

www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.herzoglicher-weinberg.de
www.rotkaeppchen.de
www.grober-feetz.de
www.facebook.com/Weinkoenigin.Saale.Unstrut

Erste Bilder vom Samstag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;