Krönung der 9.Zeitzer Weinprinzessin anläßlich des 14.Zeitzer Weinfestes.

Zeitz 19.09.2021 J.L.

Schlosspark Schloss Moritzburg

Am Wochenende standen zwei große Termine auf meinem Plan - Samstag in Neustadt a.d. Weinstraße der Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin und
und am Sonntag das 14.Zeitzer Weinfest.
Franziska Roßberg, die 8. Zeitzer Weinprinzessin, hatte am Sonntag zum Weinfest in den Schlosspark Moritzburg Zeitz eingeladen.
Das Zeitzer Weinfest bot neben hiesigen Weinen ein unterhaltsames Liveprogramm in der Gartentraumkulisse der ehemaligen Landesgartenschau.
Neben dem Musikalischen Autoherbst gab es auch ein reges Markttreiben, Autohändler, Servicepartner und Markttreibende präsentierten den Besuchern
neben zahlreichen Neuheiten allerlei Waren für Haus, Hof und Garten.
Die Besucher konnten sich auf die Angebote der Winzer, Weinhändler und Direktvermarkter aus der Saale-Unstrut Region einlassen und
dabei das Liveprogramm auf der Schlossparkbühne genießen.
Winzer der Weinroute "An der Weißen Elster" und Weinhändler des Weinanbaugebietes "Saale-Unstrut" schenkten ihre Weine aus.
So konnte man edle Tropfen Speisen probieren:
* Wein- und Sektgut Hubertus Triebe, Würchwitz
* Weingut Marcel Schulze, Döschwitz
* Ingo Campen von Genuss Méditerranée
* Weinhof Kloster Posa
* Gastronomiedienstleistungen Priese und
* Hof Göbitz.
Auf der Bühne gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit den Steigraer Musikanten und der Liveband 'Strom-Ton-Quartett' moderiert von Thomas Hassel.
Durch den Schlosspark schlendern und die neuesten Fahrzeugmodelle von Autohäusern aus Zeitz und der Region rundherum anschauen war zum Autoherbst möglich.
Höhepunkt war die Krönung der 9. Zeitzer Weinprinzessin am Nachmittag, der eigentliche Grund weshalb ich hier war.
Ein wichtiger Termin für uns, da eine Umkrönung anstand, die amtierende Weinprinzessin Franziska gab die Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Gegen 13 Uhr sind wir in Zeitz im Park vom Schloss Moritzburg eingetroffen.
Als erstes hatte Franziska die Ehre eine Prinzessinnenrebe zu setzen - noch als 8.Zeitzer Weinprinzessin.
Danach ging es per Kutsche bis kurz vor die Bühne auf dem Festplatz bzw. Weindörfchen am Johannisteich.
Auf der Bühne angekommen wurde sie von vielen ihrer Amtsschwestern und auch ehemaligen empfangen, danach hielt Franziska ihre kleine Abschiedsrede.
Die Laudatio kam von Teresa der ehemaligen Freyburger Weinprinzessin und Laura der Weinprinzessin aus Steigra.
Natürlich gab es zum Abschied aus dem Amt als Weinhoheit kleine Erinnerungsgeschenke.
Dann war es soweit, Franziska nahm auf dem 'Thron' Platz und Luise Böhme als Gebietsweinkönigin vollzog die Abkrönung.
Die Zuschauer warteten nun gespannt wer die 'Neue' wird. Inzwischen haben sich die Weinprinzessinnen zu einem Spalier aufgestellt.
Die 'Neue' wurde von ihrem Freund zur Bühne geleitet, wo die Mädels sie in Empfang nahmen.
Nach einer kurzen Vorstellung nahm sie Platz auf dem 'Thron' und Franziska als ihre Vorgängern übergab ihr die Krone.
Sarah Jahns ist die nun 9.Zeitzer Weinprinzessin 2021/2023, sie ist 22 Jahre jung kommt aus Näthern bei Zeitz.
Zum Wein ist sie durch ihre Ausbildung beim Burgenlandkreis gekommen, hier hat sie den Weinbau als wichtiges Kulturgut unserer Region schätzen gelernt.
Nach der Krönung und ihrer Antrittsrede folgte ein kleines Fotoshooting mit einigen Pressefotografen und mir.
Im Anschluß daran gab es die obligatorische "Winzerstandrunde" - bei der sich Sara bei allen Winzern die im Weindörfchen vetreten waren vorstellte.
Sie wird nun - wie schon erwähnt - für die nächsten zwei Jahre unsere Region, die Stadt Zeitz, die Winzer unseres Weinanbaugebietes Saale-Unstrut und deren Weine repräsentieren.
Ich freue schon sie in den kommenden zwei Jahren auf vielen ihrer Termine begleiten zu dürfen, ich denk das wird eine schöne und lustige Zeit.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
www.weingut-schulze.de
www.kloster-posa.de
www.hof-göbitz.de
www.zeitz.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;