Krönung der 28.Jessener Weinprinzessin anläßlich des 184.Jessener Schul- und Heimatfestes am 9.August 2022.

Jessen (Elster)09.08.2022 J.L.

Festplatz.

Heute war ich das vierte Mal bei der Krönung einer neuen Jessener Weinprinzessin mit dabei.
Es ist schon eine ganz schöne Strecke von uns bis nach Jessen, um so mehr bewundere ich die Jessener Weinhoheiten
wenn sie an Saale und Unstrut bei vielen Terminen mit dabei waren und sind.
Die Ära der Jessener Weinprinzessinnen erreicht mit der heutigen 28. Weinprinzessin nun schon über ein Vierteljahrhundert.
Die Krönung erfolgt im Rahmen des Jessener Schul- und Heimatfestes, welches in diesem Jahr seine 184. Auflage hatte.
Von Saale-Unstrut war nur eine aktive Weinhoheit an die Schwarze Elster gekommen um Theresa bei ihrem Abschied Beistand zu leisten
und die neue Jessener Weinhoheit in ihren Kreis aufzunehmen.
Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Luise konnte leider nicht mitkommen, sie war in Neustadt a.d.Weinstrasse
zum Vorbereitungsseminar zur Wahl der Deutschen Weinkönign unterwegs.
Von Saale-Unstrut wollten eigentlich noch ein paar mehr Weinhoheiten teilnehmen, aber durch ein tragisches Ereignis am Vortag haben sie abgesagt.
So hab ich mich mit der Thüringer Weinprinzessin Katia dem Weinbaupräsidenten Saale-Unstrut Hans Albrecht Zieger angeschlossen als Vertreter von Saale-Unstrut.
Auch die beiden sächsischen Weinhoheiten Weinkönigin Nicole Richter und die Weinprinzessin Sabrina Papperitz waren mit von der Partie.
Weitere Hoheiten waren der 16.Schweinitzer Weinprinz Karl-Peter Unkrodt, die 23.Miss Elbenixe Alexandra Sara Ott, die Spargelprinzessin 2022/2023 ??
und die 26.Glücksburger Heidekönigin ??.
Auch ehemalige Weinhoheiten aus Jessen - Anne Brettschneider und Janine Fischer hab ich begrüßen können.
Nach dem Einmarsch der Ehrengäste auf den Festplatz begann gegen 18 Uhr ein kleines Rahmenprogramm.
Nach Auftritten von den Kleinen des Kindergarten "Kunterbunt", den "Tanzmäusen" und der "Showtanzgruppe" des Freizeittreff gab es noch einen kleinen Sketch
mit Sandra Hanke gefolgt vom Jessener Frauenchor.
Nach dem Weintreten durch den Landrat Christian Tylsch, dem Jessener Bürgermeister Michael Jahn (er holte sich den Pokal) und Winzer Ingo Hanke
rückte das Ende von Theresa`s Amtszeit immer näher. Mit dem Auftritt des Jessener Männerchores erfolgte dann auch sogleich ihre Abkrönung.
Vorher gab es noch kleine Erinnerungsgeschenke von ihren Amtsschwestern und Grüße überbracht von Katia und vom Weinbaupräsidenten Saale-Unstrut
Hans Albrecht Zieger, gefolgt von Theresa's Abschiedsrede.
Jetzt war es nun soweit, sie mußte ihr Collier und die Krone abgeben.
Da ich ja von vorigen Weinfesten noch wußte wie das Prozedere abläuft, hab ich schon mal hinter den Kulissen einen Blick auf die "Neue" werfen können :-).
Mit Musik und ihren Blumenmädchen wurde die "Neue" auf den Festplatz mitten durch`s Publikum zur Bühne geleitet
wo sie vom Publikum und der Jessener Schützengilde mit Salutschüssen begrüßt wurde.
Doch vor ihrer Krönung mußte die "Neue" noch drei Fachfragen beantworten, was sie natürlich mit Bravour hinter sich brachte.
Jetzt kam Theresa`s letzte Amtshandlung - sie durfte ihrer Nachfolgerin die Krone übergeben.
Kim Bischoff ist nun die 28.Jessener Weinprinzessin 2022 - 2023, sie ist 20 Jahre jung und studiert momentan in Halle Biologie.
Von ihrem Amt als Weinprinzessin erhofft sie sich viele neue Erfahrungen und freut sich den Jessener Wein auf vielen Terminen zusammen
mit ihren Amtsschwestern bekannt zu machen und die Winzer und Winzerinnen sowie die Region Jessen würdig zu vertreten.
Nach dem singen des Jessenliedes begann der Auszug zum Festplatz ins Weindörfchen. Hier gab es noch einmal eine Vorstellung
der Ehrengäste und der neuen Jessener Weinprinzessin. Nach einer Ehrentanzrunde und einem kleinen Imbiss folgte eine Standrunde zu den Weingütern.
Nach etlichen Fotos und den einen oder anderen Schoppen begaben wir uns kurz vor 22 Uhr wieder auf die Heimreise.

Weitere Informationen:
www.jessen.de
www.heimatfest-jessen.de
www.weingut-hanke.de
www.zwicker-wein.de

Ein paar Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;