Advent in den Weinbergen am 4. Adventswochenende 2014

    Advent in den Weinbergen

    Die Roßbacher Winzer luden zum Advent in den Weinbergen ein, märchenhaft und geheimnisvoll bildeten die Roßbacher Weinberge die Kulisse für ein besonderes Weihnachtserlebnis.
    Inspiriert vom Erfolg der Saale-Weinmeile findet jährlich am 4. Adventswochenende ein von einheimischen Weingütern organisierter Weihnachtsmarkt entlang der Roßbacher und Naumburger Weinberge statt.
    Neben einheimischen Weinen und hausgemachten Glühwein gab es originelle lokale Handwerskunst zum schauen und kaufen.
    Leckereien und Deftiges fand man bei jedem der etwa 16 Teilnehmer. Diverse Ausstellungen und musikalische Darbietungen erweiterten das weihnachtliche Angebot.
    Aus eigenen Rebsäften und nach altüberlieferten Rezepten wird der Glühwein in Sachsen-Anhalts Weingegend an Saale und Unstrut hergestellt.
    Inzwischen kennt der Weihnachtsmann Gegenden in Sachsen-Anhalt, in die er besonders gern reist.
    Seit ein paar Jahren werden er und seine himmlischen Helfer immer öfter in der Saale-Unstrut-Region gesichtet.
    Inmitten der Roßbacher Weinberge konnte man ihn mit seinen beiden Weihnachtsengeln unterwegs antreffen, mit einen sehr schön geschmückten Quad zog er seinen Schlitten.
    Den Weg zum Weinberg des Weingutes Hey konnte man sogar hoch zu Roß erklimmen - die beiden Pferde waren natürlich weihnachtlich gesattelt - Rentier Rudolf ließ grüßen.
    Auf der etwa vier Kilometer langen Strecke konnten die Besucher ein bißchen "entschleunigen", den hektischen Weihnachtsstress mal für ein paar Stunden vergessen.
    Wie sollte es anders auch sein: Die Gaumenfreuden nahmen gerade hier einen hohen Stellenwert ein. Gekocht, gebruzzelt, geschmort und gebacken wurde nach altüberlieferten regionalen Rezepten.
    Punsch und Glühwein waren natürlich aus den eigenen Rebsäften zubereitet, im Weinbau "Der Steinmeister" bei Wartenberg & Sauer gab es "Conditum Paradoxum" einen Glühwein nach römischen Rezept zum probieren.
    Als Ohrenschmaus wurde weihnachtliche Musik bei fast jeder Station an der Wanderstrecke serviert, teilweise auch live.
    Man konnte auch Kunsthandwerkern über die Schulter schauen, die ihre aus Holz geschnitzten oder mundgeblasenen gläsernen Schönheiten zum Kauf anboten.
    Auch in der Roßbacher St. Elisabeth Kirche konnte man am Samstag einem Adventskonzert mit dem Vokalensemble "Novilis" lauschen.
    Viele wohlig warme Gasträume luden zur Einkehr und zum Aufwärmen ein, allerdings mußte man da schon Glück haben um noch den einen oder anderen Platz zu erwischen.
    Am Kaminfeuer oder einer Feuerschale im Freien wurden Märchen, kleine Theaterstücke und Anekdoten aus dem Winzerleben erzählt.
    Vor nicht allzulanger Zeit wurde "entdeckt", dass Mönche in den Weinbergen zu Roßbach an einem kalten Dezembertag den Glühwein erfunden haben sollen ;-). In diesem Jahr war ich an beiden Tagen zum Advent in den Weinbergen unterwegs.
    Am Samstag fand die Eröffnung im Weingut Frölich-Hake um 11 Uhr mit einer Preisverleihung statt.
    Im Sommer gab es auf dem Onlineportal 'Myheimat' in Zusammenarbeit mit dem Weinbauverband einen Fotowettbewerb zum Thema 'Aus Trauben werden gute Tropfen', an welchem ich mich auch beteiligt hatte.
    Zehn Peiseträger und einen Sonderpreis gab es, ich hatte den dritten Platz erreicht :-).
    Nach dem offiziellen Teil begann unsere Runde zusammen mit den Weinhoheiten Anita, Christiane, Daniela, Janine, Jennifer, Katja, Susan und Susanne.
    Vom Weingut Hey den Weg hinunter konnte man Jennifer und Susanne auch hoch zu Ross bewundern, oder war es doch das Rentier Rudolph?
    Unterwegs gab es viel zu verkosten und zu essen, auch der Weihnachtsmann wurde 'überrannt' die Majestäten hatten sein Fahrzeug einfach geentert, natürlich mußte das auch gleich im Bild festgehalten werden ;-).
    Dabei mußte sogar die Polizei warten bis wir fertig waren mit probieren und fotografieren, aber die beiden haben es gelassen hingenommen, es blieb ihnen ja nix anderes übrig, da wir mitten auf dem Wanderweg standen ;-).
    Im Weinbau Steinmeister sind wir dem MDR Fernsehen "über den Weg gelaufen", die Hoheiten wurden gleich gefilmt beim Glühwein verkosten ;-).
    In Roßbach angekommen hatten sich einige von unserer Truppe verabschiedet, nach kurzer Stärkung sind wir mit Anita und Katja nochmal Richtung Weinbau Steinmeister aufgebrochen, dabei fing es an zu gewittern und zu schütten.
    Klitschnass angekommen noch mal mit Glühwein von innen aufgewärmt haben wir hier den ersten Tag ausklingen lassen.
    Sonntag haben wir uns gegen 15 Uhr im Weingut Hey wieder getroffen, diesmal waren Anita, Carolin, Lisa-Marie und Susanne dabei.
    Wieder ging die Tour in Richtung Roßbach mit vielen Stopps, diesmal hauptsächlich an Stationen die wir am Samstag ausgelassen hatten ;-).
    Im Weinbau Steinmeister klang auch dieser Tag aus, diesmal waren wir die wirklich allerletzten Gäste bevor uns unser "Taxi" abgeholt hat.

    Weitere Info's:
    www.naumburg-im-advent

    Ein paar Beobachtungen vom Treiben in den Weinbergen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;