Kleines Weinfest in Dorndorf mit Buttenrennen und Krönung 2021.

Mein einziger offizieller 'Termin' an diesem Wochenende führte mich mal wieder nach Dorndorf bei Laucha.
Am Wochenende feierte der Weinort Dorndorf sein traditionelles Weinfest.
Aber auf Grund der besonderen Lage - Corona Pandemie - war nur ein Kleines Weinfest angekündigt, das 29. in Folge.
Das Buttenrennen am Samstagnachmittag ist normalerweise der Höhepunkt eines dreitägigen Weinfestes und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.
Am Ortseingang wird man schon eingestimmt. Stehen da doch Fassböden, einmal mit Namen von ehemaligen Weinköniginnen,
welche aus diesem Ort stammen und auch mit Hinweisen auf das jährlich hier stattfindende Weinfest.
Auch die Wandmalerei am ehemaligen Umspannhäuschen ist sehenswert.
Viele Teilnehmer sind alte Bekannte und gekommen waren wieder etliche.
Organisiert wird das Weinfest alljährlich vom Winzerverein Dorndorf e.V. unter Führung von Johannes Beyer vom gleichnamigen Dorndorfer Weingut.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Krönung der neuen Lauchaer Weinprinzessin.
Eigentlich geschieht das immer zum Lauchaer Heimat-,Wein- und Schützenfest im August, das ist aber für dieses Jahr abgesagt worden.
Gebietsweinkönign Annemarie war in diesem Jahr leider nicht mit dabei, sie hat geheiratet und war im Urlaub, dafür sind der Einladung der amtierenden
Lauchaer Hoheit Florence viele ihrer Amtsschwestern und auch viele ehemalige gefolgt.
Dies waren die Weinprinzessinnen - Julia (Großjena), Laura (Steigra), Romy (Geiseltal), Laura (Gleina), Maria (Bad Kösen) und Anna (Burgwerben/Kriechau).
Von den ehemaligen waren Gina Maria, Teresa, Natalie, Juliana, Lea mit von der Partie - ich hoffe ich hab keine vergessen.
Natürlich haben es sich die Weinhoheiten nicht nehmen lassen mit zwei Teams am Buttenlauf teilzunehmen.
Julia & Anna bildeten dabei das erste Team gefolgt von Florence & Maria.
Die Beteiligung war doch wieder recht groß so gingen viele Kinder- und auch etliche Erwachsenenteams an den Start.
In dem Wettbewerb kommt es auf die schnellste Zeit und die noch in der Butte vorhandene Wassermenge an,
denn es ist nicht so einfach das Wasser darin zu transportieren ohne das es überschwappt.
Am Start werden für die Männer 30 Liter und die Frauen 20 Liter in die Butten gefüllt,
für Kinder gibt es kleinere Butten zwischen 5 bis 15 Liter, je nach Alter und Größe.
Der Parcour ist etwa 200 Meter lang, vom Start geht es durch den sogenannten Triumpfbogen, danach folgt eine Wippe, nach etwa der Hälfte der Strecke
müssen die Erwachsenen einen Becher Wein und die Kinder einen Becher Saft leeren.
Weiter geht es im Slalom durch einen Weinrebengang, danach gilt es letztendlich einen Anhänger zu erklimmen
um den Inhalt der Butte in die entsprechnden Messbehälter umzufüllen.
Nach allen Läufen folgte die obligatorische Siegerehrung, die Weinprinzessinnen sind in diesem Jahr allerding leer ausgegangen.
Trotz des Eifers und dem Ehrgeiz der Läufer am schnellsten zu sein und am wenigsten Wasser zu verlieren steht doch die Gaudi immer im Vordergrund.
Gegen 19:30 Uhr kam für Florence die Zeit ihre Krone nach drei Jahren als Lauchaer Weinprinzssin an ihre Nachfolgerin zu übergeben.
In ihrer Abschiedsrede ließ sie ihre Amtszeit noch einmal Revue passieren, die Laudatio auf Florence hielt Teresa die
ehemalige Freyburger Weinprinzessin - sie waren zwei Jahre zeitgleich im Amt.
Worte und Geschenke zum Abschied kamen natürlich auch von ihren Amtsschwestern, sowie vom Lauchaer Bürgermeister Michael Bilstein,
für die Winzer von Johannes Beyer und vom Lauchaer Heimatverein.
Teresa vollzog die Abkrönung, danach wurde vom Bürgermeister aus dem Publikum die "Neue" zur Bühne geleitet.
Als Amtsvorgängerin gebührte natürlich Florence die Ehre ihre Nachfolgerin zu krönen.
Celina Kaufmann aus Burgscheidungen ist die neue, die 14.Lauchaer Weinhoheit 2021-2023.
Sie wurde natürlich auch sogleich in unserer "Wochenendfamilie" herzlich aufgenommen,
Ich freue mich schon darauf sie die nächsten beiden Jahre auf vielen ihrer Termine begleiten zu dürfen.
Ich wünsche ihr eine schöne und ereignisreiche Amtszeit.

Weitere Informationen:
www.weingut-beyer.de
www.facebook.com/Winzerverein-Dorndorf

Mehr Bilder

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;