Große Weinverkostung in Steigra 2019.

"Jedes Jahr im November wenn´s draußen stürmt und schneit, dann laden ein die Winzer zur Weinverkostungszeit...", wenn dieses Lied erklingt,
dann ist es wieder soweit - die beliebten Steigraer Weinverkostungen beginnen - wohl dem der eine Karte ergattert hat.
Die Veranstaltungen sind weithin bekannt, die Karten sehr begehrt und schon nicht nur Wochen, sonderm Monate vorher alle weg.
In diesem Jahr war ich zum zweiten Mal dabei, ich konnte einer Einladung der Steigraer Weinprinzessin Laura folgen, die vergangenen Jahre war immer etwas dazwischen gekommen.
Kurz vor Beginn hab ich mich mit meiner 'Wochenendfamilie' bzw. Teilen davon am Eingang getroffen.
Gefolgt waren Laura's Einladung die Gebietsweinkönigin Annemarie und die Weinprinzessinnen Theresa (Jessen), Anna (Burgwerben/Kriechau), Julia (Großjena),
Teresa (Freyburg), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Marie Luise (Höhnstedt), Julia (Thüringen) und Natalie (Geiseltal).
Außerdem war noch Gina Maria (Gebietsweinkönigin a.D.) und die Sächsische Weinprinzessin Jenny dabei, sie allerdings privat ohne Krone, sie war voriges Jahr Jessener Weinprinzessin.
Für uns war schon ein spezieller Tisch eingedeckt mit kleinen roten Rosen mit dem jeweiligen Namem und einen Foto daran.
Zur Weinverkostung stand Weißbrot und Wasser schon bereit, aber man merkte den Mädels an das sie "Süßem" nicht widerstehen konnten, denn jede hatte etwas mitgebracht.
Leckere selbstgebackene Muffins verschiedenster Art, Stollen, Schokoladiges, aber auch herzhafteres war dabei wie Salate, Käse mit Trauben, Knabbergebäck und sogar Minibuletten.
Auch an den Nachbartischen wurden mitgebrachte Körbe ausgepackt, also für die Grundlage war gesorgt.
Der Steigraer Winzerverein als Veranstalter sorgt dafür, dass der Saal geschmückt ist und neben Weißbrot und Wasser auch das Wichtigste des Tages, der Rebensaft auf den Tisch kommt.
Eine Steigraer Weinverkostung beginnt bereits am frühen Nachmittag um 14.00 Uhr und geht mit Tanz bis spät in die Nacht.
Die Weinprobe wird von der Steigraer Weinprinzessin mit einer Ansprache und einem Schluck des edlen Rebensaftes eröffnet,
danach von den jungen Damen im Dirndl die erste Probe an den Tischen eingeschenkt.
Es wurden 13 Weine und 2 Sekte der Winzervereinigung Freyburg verkostet und nach bekannten Kriterien und Probeschluck benotet.
Beurteilt und nach Punkten bewertet wurden die Weine nach Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack und daraus eine Gesamtzahl
an Punkten für die Bewertung der einzelnen Sorten gebildet.
Bei den Weinverkostungen geht es natürlich nicht so ernst zu, wie bei einer rein fachlichen Verkostung.
Der Vorstand des Winzervereines hat die Weine vorher schon bewertet, nach jeder Probe konnte man seine Wertungen
auf einer Liste eintragen und mit den Wertungen der Jury vergleichen.
Zwischen den einzelnen Weinen gab es auch eine Publikumsaufgabe, hier mußten die verschiedenen Flaschenformen/typen erkannt und zugeordnet werden.
Das hatten alle beide Teams richtig zugeordnet, dafür gab es natürlich ein Fläschchen Wein als Preis :-).
Zwischen den einzelnen Probenrunden steppte der Bär im Saal mit Polonaisen und Auftritten der Showtanzgruppe "relEgs" aus Leipzig.
Dem einen oder anderen sind sie schon im Würchwitzer Weingut Triebe begegnet, da sind sie Stammgäste.
Ein Weinquiz gab es ebenfalls moderiert von Laura, da waren Fragen dabei wie:
- Was ist ein schlafendes Auge ?
- Welchen Durchmesser hat ein neuer (unbenutzter) Korken für eine Weinflasche ?
- Warum spuckt ein Winzer beim probieren den Wein wieder aus ?
- Warum wurde die Sektsteuer erfunden bzw. eingeführt ?
- Was wird als Perlage bezeichnet ? ... und und und.
Wir hatten an unserem Tisch von den 10 Fragen glaub ich fast alle eine Falsch - Handys durften übrigens nicht benutzt werden ;-).
Als Preise für die drei Siegerplätze (nach Auslosung durch Laura) gab es Weinpräsente von der Winzervereinigung Freyburg.
Gegen 20 Uhr war der "offizielle" Teil zu Ende, dann konnte das Tanzbein bis weit nach Mitternacht geschwungen werden.
Übrigens - die Weinverkostungen die seit 1967 regelmäßig veranstaltet werden, waren zu Beginn eigentlich nur für die Winzer gedacht.
Längst hat sich diese einmalige Veranstaltung weit über die Region hinaus herumgesprochen und im Laufe der Zeit zu einem wahren Publikumsrenner entwickelt, auch ohne Werbung nur durch Mundpropaganda kommen heute die Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet.
Moderiert wurde die Weinprobe von Birgit Schober die zu jedem Wein Geschichte und Wissenswertes zu berichten wußte, gewürzt mit Anekdoten, Gedichten und Liedern.

Die probierten Weine und Sekte waren alle von der Freyburger Winzervereinigung und zwar der Reihenfolge nach:
- Gutedel 2018 trocken,
- Silvaner 2018 trocken,
- Müller-Thurgau 2018 trocken,
- Kerner 2019 trocken - Blindprobe,
- Auxerrois 2018 trocken,
- Grauburgunder 2017 trocken Laura's Prinzessinnenwein,
- Bacchus 2018 halbtrocken,
- Weißburgunder 2018 Spätlese trocken,
- Riesling 2018 trocken,
- Blauer Zweigelt Rosè 2018 trocken,
- Protugieser Weißherbst 2018 halbtrocken,
- Portugieser 2018 trocken,
- Blauer Zweigelt 2018 trocken,
- Sekt Kerner 2017 extra brut Klassische Flaschengärung und
- Sekt Auxerrois extra brut Werkstück Weimar Klassische Flaschengärung.

Mehr Infos gibt es hier:
www.winzerverein-steigra.de

Ein paar Bilder mehr vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;