25 Jahre Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. im November 2019.

"Wir werden 25 Jahre alt und wollen feiern.
Wir laden recht herzlich zur 25-Jahrfeier des Thüringer Weinbauverein Bad Sulza e.V. am Samstag den 16.11.2019
in das Conference Center der Toskana Therme in Bad Sulza ein" - so stand es in der Einladung geschrieben.
Auch ich hatte eine von der Vereinschefin Elke Meinhardt bekommen, der bin ich natürlich gerne gefolgt.
Begleitet habe ich auch wieder Teile meiner "Wochenendfamilie" die Weinprinzessinnen Julia(Thüringen), Julia(Großjena),
Teresa(Freyburg), Florence(Laucha), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Laura(Gleina).
Unsere "Chefin" die Gebietsweinkönigin Annemarie ist dann später noch zu uns gestoßen, sie hatte vorher noch andere Termine zu absolvieren.
Am Eingang wurden wir erst einmal alle von der "Weinpolizei" kontrolliert, auch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller kam da nicht drumherum ;-).
Nachdem diese "Hürde" überwunden war wurden wir vom Vorstand des Weinbauvereines im Foyer empfangen.
Pünktlich 14 Uhr begann die Jubiläumsfeier, Elke Meinhardt als Vereinsvorsitzende begrüßte alle Gäste, Mitglieder und Ehrengäste sowie alle Sponsoren.
Wie das so üblich ist bei solchen Anlässen gab es natürlich viele Gastreden und Laudationen, unter anderen von "Bad Sulza's Weinmutter" Johanna Müller,
der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller, dem Bad Sulzaer Bürgermeister Dirk Schütze, vom Weinbaupräsidenten und Geschäftsführer
der Freyburger Winzervereinigung Hans Albrecht Zieger, von "Vinoletto" Oliver Brand und von Rudi Frölich im Namen der Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 e.V. .
Zwischendurch hatte auch die Grundschule "Am kleinen Weinberg" ihren Auftritt, mit Gedichten und Liedern sowie einem kleinen Weinbilderrätsel.
Natürlich gab es auch Geschenke für den Verein zum Jubiläum, unter vielen anderen befand sich darunter eine besondere Flasche Wein.
Eine Flasche Andrè trocken vom Gröster Steinberg mit 10.5%Vol. mit einer dicken Patina belegt aus dem Jahre 1994,
es ist das Gründungsjahr des Vereines also genauso alt wie der Thüringer Weinbauverein.
Die amtierende Thüringer Weinprinzessin Julia Peter konnte elf ehemalige Thüringer Weinhoheiten an dem Abend begrüßen,
einige davon waren auch Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut.
Mit dabei waren Kathrin Burkhardt (v.Clauß WP 1995/1996), Yvonne Stengel (v.Reichenbach WP 2001/2003), Elvira Zahn( v.Zahn-General WP 2003/2004, GWK S-U 2009/2010),
Tina Weinert (v.Petri WP 2005/2006, GWK S-U 2012/2013), Anne Hammer(WP 2006/2007), Anne Meinhardt (v.Beer WP 2011/2012, GWK S-U 2013/2014),
Jenny Meinhardt (v. Baum WP 2012/2013, GWK S-U 2016/2017), Sandra Warzeschka (WP 2013/2014, GWK S-U 2015/2016), Carolin Rößler (v.Werner WP 2014/2015),
Steffi Weber( v. Roth WP 2015/2016) und Maria Köditz (WP 2016/2017).
Auch der Solestädter Gesangsverein Bad Sulza gab sich ein musikalisches Stelldichein, allerdings mit nur zwei Sängerinnen.
Außerdem wurde eine kleine Tafel aus Edelstahl enthüllt mit den Namen der 27 Gründungsmitglieder des Thüringer Weinbauvereines vom 14.11.1994.
Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren fanden sich diese Enthusiasten zusammen, heute besteht der Verein schon aus über 140 Mitgliedern,
über Nachwuchs braucht er sich keine Sorgen machen, werden doch alle Thüringer Weinhoheiten nach ihrer Amtszeit Mitglied und bleiben es dann auch.
Nach der Kaffeepause begann die Jubiläumsweinprobe mit neun Weinen von den Thüringer Weingütern Bad Sulza (Andreas Clauß in Sonnendorf) und Zahn (Kaatschen).
Der "Entree-Wein" war dem Anlass entsprechend ein 1994er Müller-Thurgau trocken, der erste Jahrgang von Andreas Clauß.
Als weitere Weine folgten ein 2018er Gutedel trocken Kaatschener Dachsberg Thür. WG Zahn, ein 2018er Riesling trocken Jenaer Grafenberg Thür. WG Bad Sulza(Clauß),
ein 2018er Grauburgunder Spätlese trocken Tultewitzer Bünauer Berg Thür. WG Zahn, ein 2018er Traminer trocken Thür. WG Bad Sulza(Clauß) als Weißweine.
Als Rot- bzw. Rosèweine standen folgende auf der "Probenliste", ein 2017er Frühburgunder trocken Bad Sulzaer Sonnenberg Thür. WG Bad Sulza(Clauß),
ein 2016er Acolon trocken Barrique Kaatschener Dachsberg Thür. WG Zahn, ein 2018er Frühburgunder Rosè Auslese (mit der originellen Bezeichnung "der Geiz der Schwaben)
vom Thür. WG Bad Sulza(Clauß) und zum Abschluß, gab es noch einen Weißwein und zwar einen 2018er Muscaris Auslese Kaatschener Dachsberg
vom Thür. WG Zahn mit 108,3 Gramm Restzucker - ein edles Tröpfchen :-).
Geiz der Schwaben - Andreas Clauß stammt von dort und es ist ein Wein welcher aus sogenannten Geiztrauben gekeltert worden ist
die normalerweise gar nicht genutzt werden, das nur mal so nebenbei.
Zwischen der Weinprobe gab sich auch die Männergruppe des Großheringer Karnavalsvereines 005 ein kleines Stelldichein.
Sie zeigten lustiges aber auch nachdenkliches aus dem Leben im Alter im Pflegeheim.
Nach dem Abendbrot und den letzten Weinen der Weinprobe klang der Abend bei Musik und Tanz aus.
Ein herzliches Dankeschön an Elke und den Vorstand für die Einladung, es war ein schöner Abend.
Wer mehr zum Thüringer Weinbauverein wissen will siehe unten stehen Link zur Webseite des Vereines.

Wer mehr wissen will:
www.thueringer-weinbauverein.de

Ein paar mehr Bilder vom Tage.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;