Mit Bahndampf zur Freyburger Rotkäppchen Sektkellerei - Rotkäppchen Express I am 4.Oktober 2014.

    Ein Ausflug nach Freyburg - ins schöne Unstruttal - erfreut sich mit dem Rotkäppchen-Express seit Jahren größter Beliebtheit.
    Freunde von Architektur und Baudenkmälern besichtigten in der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei den in den Fels getriebenen Sektkeller, den Lichthof der alten Produktionsstätte und den Domkeller.
    Hier steht eines der größten Eichenfässer der Welt mit 120.000 Liter Fassungsvermögen.
    Für Freunde des edlen Tropfens ist dies, neben der anschließenden Sektverkostung, ein Ereignis der besonderen Art.
    Bei einer Führung kann man sich von der besonderen Atmosphäre in der Rotkäppchen-Sektkellerei verzaubern lassen.
    Danach empiehlt sich das historische Winzerstädtchen unbedingt zu besichtigen.
    Bis zur Rückfahrt des Zuges ist dazu noch genügend Zeit.
    Die historische Altstadt Freyburgs mit der über 700 Jahre alten St.Marienkirche, dem Museum des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn, oder die oberhalb der Stadt liegende Neuenburg zu erkunden ist, wie schon erwähnt sehr zu empfehlen.
    Der Dampfzug "Rotkäppchen-Express I" brachte viele Fahrgäste auf seiner Fahrt von Bad Hersfeld nach Freyburg an der Unstrut, ins nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands.
    Zum Einsatz kamen die Dampflokomotive BR 41 1144 und der Traditionszug der DB Regio AG, zwischen Bad Hersfeld und Eisenach zog eine E-Lok der Baureihe 143 den Sonderzug.
    Der Dampfsonderzug fuhr, nachdem seine Fahrgäste in Freyburg ausgestiegen waren weiter nach Karsdorf.
    Ich bin dem Zug nach Karsdorf gefolgt, hier wurde die Lok umgespannt, von der Karsdorfer Feuerwehr mit frischem Wasser versorgt und von der Mannschaft wieder für die Rückfahrt am Abend "fit" gemacht.

    Wer mehr wissen will hier ein paar Links:
    www.bahnnostalgie-thueringen.de/
    www.rotkaeppchen.de/

    Ein paar Fotos vom Rotkäppchen Express I 4.Oktober 2014

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;