Hoffest im Landesweingut Kloster Pforta mit Krönung der neuen Bad Kösener Weinprinzessin 2018/2020.

Am Wochenende wurde im Landesweingut wieder das traditionelle Hoffest gefeiert.
Wieder zum bekannten Datum: das Landesweingut feierte sein Hoffest seit 2016 wieder am dritten Wochenende im September.
In diesem Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter - herrlicher Sonnenschein, aber nicht zu warm - im Gegensatz zur Krönung von Jennifer im Jahre 2016.
Im Hof gab es regionale Speisen, von süß bis deftig und vor allem die Weine des Landesweingutes, auch Eiswein war im Angebot, zum probieren.
Aber der Reihe nach. Die Bad Kösener Weinprinzessin Jennifer hatte eingeladen zum Hoffest.
Es war versprochen das ich vorbeischaue um das Geschehen in ein paar Bildern festzuhalten.
Kurz vor 14 Uhr trafen wir - die Gebietsweinkönigin Gina, die Weinprinzessinnen Marie Luise (Höhnstedt), Laura (Gleina), Laura (Steigra), Jennifer (Reinsdorf/Nbra/Wangen),
Lea (Großjena) die Reinsdorfer Traubenprinzessin Leana und ich am Ort des Geschehens ein, Björn Probst der Chef des Landesweingutes nahm uns auch sogleich in Empfang.
Ehemalige Weinhoheiten hab ich auch getroffen, unter anderen Susan, Mareike, Lisa und Anna-Lisa.
Kurz nach 14 Uhr kam für die Weinprinzessin Jennifer der Moment an dem sie ihre Krone weitergeben mußte an ihre Nachfolgerin.
Diese kam in einem historischen Feuerwehrauto vorgefahren, Jennifer durfte dann nach kurzer Vorstellung ihrer Nachfolgerin die Krone auf's Haupt setzen.
Maria Scheffel ist die neue Bad Kösener Weinprinzessin 2018 - 2020.
Auf die altbekannten Höhepunkte, wie das Trestertreten mussten wir dieses Jahr leider verzichten - wegen der vielen Wespen - auf den Federweißen und -roten allerdings nicht.
Das Hoffest war recht gut besucht auch das Angebot zu Kellerführungen wurde rege genutzt. Gegen 16 Uhr mußten wir aber schon wieder weiter zum letzten Termin heute - dem Zeitzer Weinfest, hierhin hatte uns Annemarie die Zeitzer Weinprinzessin für 17 Uhr eingeladen.

Weitere Informationen:
www.kloster-pforta.de

Einige Bilder mehr vom Hoffest im Landesweingut Kloster Pforta

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;