7. Federweißerfest in der Marina in Mücheln mit Krönung der neuen Geiseltaler Weinprinzessin 2013 - 2015.

    Am Samstag hatte Geiseltal-Winzer Lars Reifert zusammen mit der Marina Mücheln GmbH zum 7.Federweißerfest eingeladen.
    Zum ersten Mal fand dieses an der Marina in Mücheln, direkt am Geiseltalsee statt.
    Ab 14 Uhr war der Festplatz offen, ich bin gegen 15 Uhr eingetroffen.

    7.Federweißerfest an der Marina Mücheln 2013

    Ich hab mir erst mal das Gelände angeschaut, es ist schon erstaunlich was da alles schon entstanden ist.
    Kenne ich doch das Gebiet noch als Braunkohle abgebaut wurde und auch die Zeit der Flutung des ehemaligen Tagebaus.
    Dabei habe ich auch die noch amtierende Weinprinzessin Maria getroffen.
    Bei einem Glas Federweißen haben wir uns über ihre Amtszeit und was danach kommt unterhalten.
    Zur besten Kaffeezeit spielte "Jazz Felix" auf. Swing, Jazz & Evergreens kamen beim Publikum bestens an, zumal man sich dabei gut unterhalten konnte.
    Daneben trat der Müchelner Hallenradsportverein e.V. mit einer Kunstradsportgruppe auf.
    Als weitere Höhepunkte waren erstmalig ein Wettbewerb im Weinfassrollen angesetzt und weiterhin die Krönung einer neuen Weinprinzessin.
    Maria hat die Tische der Gäste "abgeklappert" wie sie sagte, um Mitspieler für das Fassrollen zu gewinnen, mit Erfolg.
    Beide haben die Regeln den Wettkämpfern erläutert und Lars Reifert hat eine praktische Vorführung gegeben.
    Das Fass mußte im Slalom um ein paar Lichtmaste dirigiert werden, die schnellste Zeit führt zum Sieg.
    Es kristallisierte sich ein Gewinner heraus und zwei die gleichauf lagen.
    Der erste bekam von Maria und Lars als Siegprämie eine Weinpatenschaft für ein Jahr über eine Rebe im Weinberg am Geiseltalsee.
    Für die beiden anderen wurde ein Stechen angesetzt, Flaschen stemmen. Lars hat dafür 2 Literflaschen gefüllt. Diese mußten so lange wie möglich mit waagerecht ausgestrecktem Arm gehalten werden.
    Am Anfang haben beide noch gelächelt, aber nach und nach merkte man ihnen die Anstrengung an.
    Der Gewinner erhielt ebenfalls eine Weinpatenschaft.
    Inzwischen trafen auch die Gebietsweinkönign Saale - Unstrut Anne, Katja - die Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau und Weinbaupräsident Siegfried Boy ein.
    Maria wurde langsam immer unruhiger, näherte sich doch die Zeit der Abkrönung.
    Es dauerte auch nicht mehr lange, Lars führte mit Anne die kleine Gruppe so gegen 17 Uhr zur Bühne.
    Hier begannen die Dankesreden für die von Maria in ihrer Amtszeit geleistete Arbeit.
    Hat sie doch als Weinbotschafterin ihre Region bei vielen Terminen Landesweit und auch darüber hinaus bekannter gemacht.
    Während dessen näherte sich ein Schiff dem Anlegesteg, beladen mit lauter Weinhoheiten von Saale - Unstrut, den Amtsschwestern von Maria.
    Acht Weinprinzessinnen habe ich gezählt und die "Neue" auch auf dem Schiff entdeckt.
    Nach dem anlegen wurden die Hoheiten von zwei Bermännern in ihren prächtigen Uniformen in Empfang genommen und ebenfalls zur Bühne geleitet.
    Insgesamt zwölf hübsche junge Damen auf einen Streich - allesamt regionale Weinhoheiten inklusive der scheidenden und neuen Geiseltaler Weinprinzessin - konnten bewundert werden.
    Dem Anlass auch entsprechend, denn der Höhepunkt des Federweißerfestes war ja die Krönung der sechsten Geiseltaler Weinprinzessin.
    Maria dankte in ihrer Abschiedsrede besonders der Familie, ohne diese hätte sie nie die vielen Termine wahrnehmen können.
    Den Schlußpunkt ihrer Rede bildete eine Weinspruch welchen sie den Gästen mit auf den Weg gab:"Wenn alle entdecken, wie gut die Weine aus dem Geiseltal schmecken, dann wären alle Fässer leer und gäb' es keine Weine mehr".

    7.Federweißerfest an der Marina Mücheln 2013

    Nun war der Zeitpunkt gekommen, Maria nahm auf dem Thron Platz und Anne als Gebietsweinkönigin vollzog die Abkrönung.
    Die beiden Bergmänner haben in der Zwischenzeit die "Neue" vom Schiff abgeholt und zur Bühne geleitet.
    Die ersten Bilder von der "Neuen" wurden von den Fotografen gemacht, war es doch bisher ein Geheimnis geblieben wer es wird. Auf der Bühne angekommen stellte sie sich denm Publikum kurz vor.
    Anne reichte ihr den Pokal und vollzog die Krönung.
    Sophia Klawonn, 16 Jahre aus Mücheln ist die 6.Geiseltaler Weinprinzessin 2013 - 2015.
    Der erste Gratulant ist Weinbaupräsidet Siegfried Boy.
    Ab sofort wird die neue Geiseltaler Weinprinzessin einen gut gefüllten Terminkalender haben, denn Weinbaupräsident Boy kündigte ihr an, das er sie bei vielen Weinfesten und anderen Veranstaltungen begrüßen möchte
    Lars Reifert nimmt sie weiter unter seine Fittiche und spannt sie schon dieses Wochenende bei der diesjährigen Lese mit ein.
    Die junge Dame hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen und ist in Sachen Wein nicht ganz unbeleckt.
    Arbeitet sie doch seit über einem Jahr im Weinberg der Familie Reifert auf der Klobikauer Halde mit und hilft in der Straußwirtschaft.
    Einen Lieblingswein, hat sie mir verraten, hat sie auch schon - ein Müller-Thurgau, der am Geiseltalsee-Ufer reift.
    Nebenbei verriet sie mir das sie auch viele Seminare in Sachen Wein besucht hat und noch besuchen wird, um sich das nötige Fachwissen anzueignen.
    Nach der Zeremonie gab es gleich ihren ersten "Termin" - Aufstellung nehmen mit allen ihren neuen Amtschwestern zum Pressefoto.
    Ich habe mich danach noch eine Weile bei einen Schoppen mit der Jessener Weinprinzessin Anne unterhalten.
    Man sieht sie ja nicht allzu oft in unserer Gegend, ist doch Jessen ein ganzes Stück weg.
    Ich habe sie als sehr aufgeschlossene junge Frau kennengelernt, sie füllt ihr Amt mit Leidenschaft und Liebe aus, das merkt man ihr an.
    Die Weinhoheiten haben sich nach und nach verabschiedet. Ich habe noch gewartet bis die Band "Passat" aus Weimar aufspielte.
    Ein paar Abschlußfotos davon und dann ebenfalls auf den Weg gemacht.
    Wer mehr wissen will hier noch ein paar Links:
    www.weinbau-am-geiseltalsee.de/
    www.muecheln.de/
    www.geiseltalsee.de/

Ein paar Bilder vom Fest an der Marina in Mücheln

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;