10.Federweißerfest an der Marina in Mücheln mit Krönung der neuen Geiseltaler Weinprinzessin 2016 - 2018.

    7.Federweißerfest an der Marina Mücheln 2013

    Am Samstag hatten die Geiseltaler Weinprinzessin Sophia, Geiseltal-Winzer Lars Reifert und die Marina Mücheln zum 10.Federweißerfest eingeladen.
    Zum vierten Mal fand dieses nun schon an der Marina in Mücheln, direkt am Geiseltalsee statt.
    Ab 14 Uhr war der Festplatz offen, kurz nach 14 Uhr war ich natürlich vor Ort ;-).
    Ich hab mir erst mal wieder das Gelände angeschaut, es ist schon erstaunlich was da alles schon entstanden ist, jedes Jahr kommt etwas hinzu.
    Kenne ich doch das Gebiet noch als Braunkohle abgebaut wurde und auch die Zeit der Flutung des ehemaligen Tagebaus.
    Dabei habe ich auch die noch amtierende Weinprinzessin Sophia getroffen.
    Auch Maike die Jessener Weinprinzessin war schon da, so haben wir uns zusammen mit Sophia beim Federweißen über ihre Amtszeit und was danach kommt unterhalten.
    Die Zeit bis zur Abkrönung bzw. Neukrönung hab ich genutzt um mit Maike noch ein paar Fotos zu machen.
    So gegen 14:30 Uhr eröffneten Sophia und Lars Reifert das Federweißerfest und gaben einen kurzen Programmüberblick.
    Zu Kaffeezeit spielten die Leunaer Blasmusikanten, sie "mußten" dann so gegen 16 Uhr die Bühne räumen für die nun folgende Krönungszeremonie.
    Inzwischen trafen auch die Gebietsweinkönign Saale - Unstrut Sandra, Gina Maria - die Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau und Weinbaupräsident Siegfried Boy ein.
    Sophia wurde langsam immer unruhiger, näherte sich doch die Zeit der Abkrönung.
    Die anderen Weinhoheiten sind mit zwei Kleinbussen zur Halbinsel gebracht worden und kamen mit dem Schiff über den Geiseltalsee geschippert.
    Im Hafen angekommen gingen sie sogleich auf die Bühne, kurz danach kam Sophia hoch zu Ross ebenfalls zur Bühne geritten.
    Nach einer sehr emotionalen Abschiedsrede mußte sie dann auf dem Thron platznehmen und Sandra als Gebietsweinkönigin vollzog die Abkrönung.
    Während dessen wurde die "Neue" von zwei gestandenen Bergmännern in ihrer schmucken Uniform vom Schiff abgeholt und ebenfalls zur Bühne geleitet.
    Sandra hatte wieder die Aufgabe die Krönung vor zu nehmen.
    Nach ihrer kleinen Antrittsrede wurden die Pressefotos geschossen direkt auf der Bühne, aber ich hab sie alle nochmal zusammen genommen und wir haben noch ein paar Fotos am Anlegesteg gemacht.
    Die nunmehr 7.Geiseltaler Weinprinzessin 2016-2018 ist im Amt - sie heißt Lena Sommerwerk, ist 22 Jahre jung, stammt aus Mücheln und studiert zur Zeit in Leipzig im 7.Semester Grundschullehramt.
    Ihr Lieblingswein so hat sie verraten sei Müller-Thurgau, aber die liebliche Variante er passe gut zum Nussbrot aus ihrer Familienbäckerei ;-).
    Nach einem kleinen Imbiss hab ich dann noch ein paar Bilder von der Marina, vom Festplatz und der Band "Drafft" aus Leißling gemacht, welche dann am Abend bis open end spielte.
    Daneben trat der Müchelner Hallenradsportverein e.V. mit einer Kunstradsportgruppe auf.
    Gegen 20:30 Uhr bin ich dann aufgebrochen gen Heimat, morgen steht ja schon die nächste Neukrönung, diesmal in Höhnstedt auf dem Terminplan.

    Wer mehr wissen will hier noch ein paar Links:
    www.weinbau-am-geiseltalsee.de/
    www.muecheln.de/
    www.geiseltalsee.de/

Ein paar mehr Bilder vom Fest an der Marina in Mücheln

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;