Federweißerfest in Triebes Weingut in Würchwitz 2013.

    Federweißerfest Weingut Triebe in Würchwitz 2013

    Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
    Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
    Am letzten Wochenende, dem 28. und 29. September haben gleich zwei Weingüter eingeladen.
    Weingut Triebe in Würchwitz am Samstag und das Thüringer Weingut Clauß in Sonnendorf am Samstag und Sonntag.
    Anne - unsere Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut - hat mir verraten wann sie wo zu finden ist :-).
    So bin ich am Samstag zum ersten Mal nach Würchwitz zum Weingut Triebe gefahren.
    Als ich nach längerer Parkplatzsuche im Weingut eintraf, waren die Hoheiten schon da.
    Das Trieb`sche Federweißerfest ist ziemlich weit bekannt, sah man Kennzeichen aus Leipzig, vom Kyffhäuserkreis und von noch weiter her.
    Ich hab mir erst mal das Weingut angeschaut, war ja wie schon erwähnt das erste Mal hier.
    Das Weingut liegt im Schnaudertal an der B180 zwischen Zeitz und Altenburg.
    Seit dem Niedergang des Weinbaus im Mittelalter gab es um Zeitz keinen erwähnenswerten Weinanbau mehr.
    Seit 1999 wird wieder Wein angebaut. Das Weingut Triebe bis 2008 in Salsitz ansässig befindet sich seit 2009 in Würchwitz.
    Weinberge des Gutes sind in Salsitz (Englischer Garten) und auch an der Unstrut bei Wendelstein und Memleben.

    Federweißerfest Weingut Triebe in Würchwitz 2013

    Ich hab mir erst mal einen Federweißen geholt, ich glaub er wurde aus Ortega gemacht, übrigens sehr lecker.
    Damit hab ich dann auch gleich den Tisch mit den Weinmajestäten angesteuert.
    Nach kurzer Begrüßung auch gleich die ersten Fotos geschossen.
    Am Nachbartisch habe ich auch unseren Landrat begrüßen können.
    Nachdem die Zeitzer Blasmusikanten eine kurze Pause machten, nutzte Landrat Reiche die Gelegenheit der Gebietsweinkönigin einen Bildband vom Burgenlandkreis zu überreichen.
    Danach überreichte er persönlich noch eine Ehrenurkunde zum 30 jährigen Jubiläum an die Zeitzer Blasmusikanten.
    Natürlich hab ich das auch alles im Bild festgehalten.
    Auf besonderem Wunsch eines einzelnen Herren auch noch ein paar Aufnahmen zusammen mit der Weingutchefin und den Weinmajestäten gemacht.
    Weiter ging es zusammen mit Anne und ihren Prinzessinnen in die Vinothek, hier konnten sie sich ein Weinpräsent aussuchen.
    Die Qual der Wahl, was nehmen wir. Die meisten entschieden sich für einen Ortega, ist diese Sorte doch verhältnismäßig rar in unserer Ecke.
    Danach war Autogramme schreiben angesagt, auch eine Sammlung für das Weingut.
    Später verabschiedeten sich die Weinhoheiten, ich bin noch etwas geblieben um mir das folgende Programm anzuschauen.
    Grit Triebe kündigte einen der Wildecker Herzbuben an, der kam mit ihr aus der Vinothek, aber es war nur ein Double.
    Frank Pätzold aus Zeitz - aber sie machte es so geheimnisvoll - da kommt doch noch was.
    Richtig ein echter Wildecker Herzbube - Wolfgang Schwalm in Natura.

    Federweißerfest Weingut Triebe in Würchwitz 2013

    Er wurde vom Publikum mit Applaus begrüßt, er ist ja auch stimmgewaltig.
    Eine Stunde dauerte sein Auftritt, danach Autogrammstunde für die Fans.
    Gleich die Gelegenheit genutzt auch ein paar Fotos mit Grit Triebe, Wolfgang Schwalm und Harri Reiche zusammen gemacht.
    Dann erst mal noch einen Federweißen geholt und eine Runde über das Weingut gedreht.
    Die Sonne ging nach und nach weg und es wurde doch leicht frisch im Hof.
    Viele zogen mit Tischen und Bänken in die Halle um.
    Ich hab mich noch mit einem Würchwitzer Flammkuchen gestärkt und bin dann gen Heimat aufgebrochen, Morgen stand ja das nächste Federweißerfest an
    Wer mehr wissen will hier ein Link zum Weingut:
    www.weingut-triebe.de/

Eindrücke vom Federweißerfest in Würchwitz bei Triebes

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;