Federweißerfest in Triebes Weingut in Würchwitz 2014.

Federweißerfest Weingut Triebe in Würchwitz 2013

Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
Familie Triebe hatte am Samstag zun ihrem traditionellen Federweißerfest eingeladen.
Das Trieb`sche Federweißerfest ist ziemlich weit bekannt, sah man Kennzeichen aus Leipzig, vom Kyffhäuserkreis und von noch weiter her.
Das Weingut liegt im Schnaudertal an der B180 zwischen Zeitz und Altenburg.
Seit dem Niedergang des Weinbaus im Mittelalter gab es um Zeitz keinen erwähnenswerten Weinanbau mehr.
Seit 1999 wird wieder Wein angebaut. Das Weingut Triebe bis 2008 in Salsitz ansässig befindet sich seit 2009 in Würchwitz.
Weinberge des Gutes sind in Salsitz (Englischer Garten) und auch an der Unstrut bei Wendelstein und Memleben.
Erwartungsgemäß freute sich Grit Triebe auf viele Besucher zum Fest auf dem Weingut Hubertus Triebe in Würchwitz.
In diesem Jahre feierte das Weingut Triebe zugleich 15 Jahre Weinanbau, dazu gab es extra eine eigene Prosecco-Kreation nach Würchwitzer Art, einen RieSecco aus einheimischen Rieslingtrauben trocken ausgebaut.
Los ging es schon um 14 Uhr, das Ende der Veranstaltung wird je nach Stimmung und Laune offengelassen, betonte die Chefin Grit Triebe.
Am Angebot auf dem Weingut sollte es nicht liegen, und für musikalische Unterhaltung sorgten die Zeitzer Blasmusikanten, am Abend auch noch DJ Hannes.
Die Zeitzer Blasmusikanten sind schon Stammgäste bei Triebes Festen.

Federweißerfest Weingut Triebe in Würchwitz 2014

Zu Gast waren auch zwei Weinhoheiten, die Weinprinzessinnen Anita (Freyburg) und Katja (Burgwerben/Kriechau).
Im September häufen sich die Weinfeste, so das sich die Weinhoheiten "aufteilen" müssen, um überall vertreten sein zu können.
Grit Triebe begrüßte die beiden Weinmajestäten offiziell und stellte sie den Besuchern des Festes vor.
Gleichzeitig bezeichnete Grit Triebe das Fest auch als Tag der Region, waren doch etliche regionale Köstlichkeiten angefangen von der Bratwurst, Flammkuchen, Pilzpfanne über Schleckwedaer Ziegenkäsespezialitäten bis hin zu Mutzbraten zu bekommen.
Nach dem "offiziellen" Teil haben wir uns erstmal gestärkt, zusammen den Federweißen ausgiebig probiert und natürlich auch den neuen RieSecco, ein leckeres Tröpfchen.
Wir haben auch der Vinothek einen Besuch abgestattet, hier trugen sich Anita und Katja ins Gästebuch ein.
Kurz danach haben sie sich verabschiedet, Anita treffe ich ja am Sonntag schon wieder und zwar zum Burgwinzerfest in Querfurt :-).
Am Nachmittag trat die Showtanzgruppe - "relEgs" - aus Leipzig auf, dazwischen wieder Musik vom DJ Hannes, für den späteren Abend war noch Livemusik mit den "Schimmelreitern" angekündigt.
Das habe ich aber nicht mehr abgewartet, so gegen halb sieben kam mein "Taxi".

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
www.milbenkaese.de

Eindrücke vom Federweißerfest in Würchwitz bei Triebes

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;