Majestätentreffen zur Aromaweinprobe in der Freyburger Winzervereinigung am 5.Dezember 2014.

Für den 5. Dezember hatte Anja Weise in die Winzervereinigung Freyburg eingeladen.
Für 15 Uhr war ein Majestätentreffen geplant, kurz vorher hat mich Anita, die Freyburger Weinprinzessin abgeholt.
Nach und nach fanden sich die anderen Weinhoheiten vor der Weingalerie ein.
In der Weingalerie wurden wir vom Geschäftsführer der Freyburger Winzervereinigung Hans-Albrecht Zieger und Anja mit einem Kerner Winzersekt gegrüßt.
Zwei Drittel aller gekrönten Häupter von Saale-Unstrut hatten zugesagt zu kommen, zwei haben sich kurzfristig noch abgemeldet und zwei wollten etwas später zu uns stoßen.
Im Gefolge unserer Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Susanne Rothe waren fünf Weinprinzessinnen zur vereinbarten Zeit mit gekommen, Anita Harnisch(Freyburg), Carolin Rößler(Thüringen), Christiane Bier(Laucha), Janine Fischer(Jessen)und Katja Gehrmann(Burgwerben/Kriechau).
Als erstes führte uns Hans-Albrecht Zieger in die Weinkeller, jeder war mit einem Weinglas "ausgerüstet", denn es gab natürlich auch was zum probieren.
Durch das große Tanklager ging es in den Barriquefasskeller, hier kam ein Weißburgunder vom Barrique ins Probierglas.
Weiter ging es durch den großen Holzfasskeller langsam wieder ans "Tageslicht".
Natürlich darf das obligatorische Gruppenbild nicht fehlen, das ist gar nicht so einfach, erst mal alle auf einmal zusammen zu bekommen und dann ist immer jemand dabei, welcher gerade die Augen zu hatte, also dauert sowas immer eine ganze Weile, aber ich mach es gerne für die jungen Damen und sie haben Geduld mit mir ;-).
Anja hatte inzwischen im Verkostungsraum etwas für uns vorbereitet und zwar eine kleine Weinprobe.
Inzwischen ist auch die Nebraer Weinprinzessin Stephanie Krumpfer eingetroffen, gerade rechtzeitig um die Probe mitmachen zu können.
An jedem Platz standen drei vollkommen schwarze Gläser, hier galt es heraus zus schmecken was Rotwein, Weißwein oder Rosè war,
wenn man nicht unbedingt noch die Rebsorte erkennen muß, ist es verhältnismäßig leicht ;-).
Zumindest hatten wir alle das richtige Ergebnis zum Schluß.
Als nächstes stand eine Aromaweinprobe an, die Weine waren bekannt alles 2013er, Bacchus halbtrocken, Traminer Spätlese trocken und ein Dornfelder trocken.
Dazu waren jeweils drei Aromen in sogenannten Aromafläschchen zugeordnet, unsere Aufgabe bestand nun darin, das jeweilige Aroma zu erkennen und festzustellen ob es in dem entsprechenden Wein vorkommt.
Was gar nicht so einfach war, zumindest empfand ich es so, in den Fläschchen ist es doch sehr konzentriert aber mit "Teamarbeit" haben wir sie dann doch erkannt.
Somit konnten wir sie dann dem entsprechendem Wein zu ordnen, ich denk mal da hilft nur üben, üben und nochmals üben ;-).
Mit den Weinprinzessinnen ist es immer eine lustige Runde, es gibt dabei viel zu erzählen und zu lachen, so das die Zeit wie im Fluge vergeht.
Eilig wurde zum Aufbruch geblasen, inzwischen kam noch die Gleinaer Weinprinzessin Lisa-Marie Kunth dazu.
Der Nachmittag klang mit einem Abendessen für die Majestäten im Hotel "Rebschule" aus.

Weitere Informationen zur Winzervereinigung:
www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar mehr Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;